Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

WKOÖ: Wolfgang Steiner als Fachgruppenobmann bestätigt

Nora Heindl, 02.09.2020 11:17

OÖ/WALDNEUKIRCHEN. Wolfgang Steiner wurde bei der konstituierenden Ausschusssitzung für die Funktionsperiode bis 2025 als Obmann der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement der WKOÖ bestätigt. Stellvertretend zur Seite stehen ihm Martina Gratz-Haidvogl und Roland Lohninger.

V. l.: Fachgruppenobmann-Stv. Roland Lohninger, Fachgruppenobmann Wolfgang Steiner und Fachgruppenobmann-Stv. Martina Gratz-Haidvogl (Foto: WKOÖ)

Steiner, seit Oktober 2018 interessenspolitisches Sprachrohr für die mehr als 680 oö. Unternehmen der Entsorgungs- und Ressourcenwirtschaft, ist Eigentümer und Geschäftsführer der Franz Steiner GmbH & Co KG, eines seit 1960 als Familienunternehmen geführten Entsorgungsbetriebes mit derzeit 33 Mitarbeitern. Der Firmensitz in Waldneukirchen, das Abfall-Behandlungs-Zentrum Steyrtal, dient der Sammlung, Sortierung und dem Umladung von Abfällen. Steiner ist Partner in der Betriebsentsorgung und betreut rund 20 Gemeinden in der kommunalen Restmüll-Abfuhr. Im Fachgruppenausschuss ist Steiner seit 2007 aktiv.

Leitbetriebe und familiengeführte KMU bilden ein starkes Rückgrat der Entsorgungsbranche. Deshalb sieht Steiner in der Positionierung der privaten Entsorger als unverzichtbaren Bestandteil einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in Oberösterreich einen wesentlichen Auftrag für seine Tätigkeit an der Spitze der Branche. Vorrangig geht es Steiner um die Bereinigung gesetzlicher Rahmenbedingungen für mehr Rechtssicherheit und Entfaltungsmöglichkeiten für private KMU. Einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit als ranghöchster Branchenvertreter legt Steiner auch auf die aktive Imagearbeit für das Entsorgungs- und Ressourcenmanagement.

Unterstützt wird Steiner dabei von Roland Lohninger, Geschäftsführer der Lohninger GmbH in Vorchdorf, der seit 2011 im Ausschuss aktiv mitwirkt und seit 2015 Fachgruppenobmann-Stellvertreter ist. Neu als Stellvertreterin agiert Martina Gratz-Haidvogl. Sie ist Juniorchefin der Gebrüder Gratz GmbH in Lambach und engagiert sich seit 2015 im Fachgruppenausschuss für die Anliegen der oö. Entsorgungs- und Ressourcenwirtschaft.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden