Neuer Chatbot "Reini" informiert beim BFI rund um die Uhr
LINZ/OÖ. Das Berufsförderungsinstitiut bfi OÖ hat Zuwachs bekommen. In das neue BFI-Gebäude in der Linzer Raimundstraße ist das neue Familienmitglied Reini eingezogen. Reini ist ein Chatbot, der den Nutzern rund um die Uhr Fragen beantwortet.
Das neue Online-Service ermöglicht es, auch außerhalb der Öffnungszeiten alle benötigten Informationen rasch, online und unkompliziert abzufragen. Reini ist ein wesentlicher Teil der Digitalisierungsoffensive des BFI OÖ. Begriffe wie Chatbots, maschinelles Lernen, virtuelle 3-D-Welten oder Augmented Reality sind beinahe schon alltäglich, und genau da setzt auch Reini an.
Reini wird klüger
Chatbot Reini lernt laufend, sein Wissen wird ständig erweitert und um neue Themenfelder ergänzt. Das geschieht durch Künstliche Intelligenz und auch durch manuelles Sichten der Dialoge. Weiß Reini einmal nicht weiter, dann kümmern sich die Mitarbeiter der BFI OÖ-Serviceline während der Öffnungszeiten um komplexere Themenstellungen.
Das Linzer IT-Unternehmen Ubitec hat den Chatbot umgesetzt und Reini digitales Leben eingehaucht.
Zu finden ist der Chatbot auf www.bfi-ooe.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden