Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Um sich ein Bild vom Demokratiebewusstsein zu machen, besuchte Landtagspräsident Wolfgang Stanek das Beratungszentrum der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Elisabeth Oberreiter (v. l.), Wolfgang Stanek, Gabriele Zehetner, Brigitte Neuhauser, Veronika Fehlinger (Foto: Land OÖ)

Das Beratungszentrum der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz begleitet Schulen in vielfältiger Art und Weise. Im Bereich der Supervision werden neue Lösungsideen gesucht. Maßgeschneiderte und standortbezogene Angebote zur Schulentwicklung und Teamentwicklung unterstützen nachhaltig schulische Veränderungen. Demokratische Prozesse an Schulen werden dabei in dem Projekt „Open mind - Demokratie leben lernen“ begleitet. Dieses in Kooperation mit Land der Menschen OÖ konzipierte Schulentwicklungsprojekt zeigt wie Schüler und Lehrer in einem gemeinsamen Prozess Demokratie an Schulen lebendig werden lassen.

Beim Besuch des Beratungszentrums konnte sich Landtagspräsident Wolfgang Stanek von der Herangehensweise des Teams überzeugen. „Ich gratuliere Vizerektorin Gabriele Zehetner und Elisabeth Oberreiter samt Team für die wertvolle und wertschätzende Arbeit in den Schulen mit den Schülerinnen und Schüler sowie mit dem Lehrkörper,“ so Landtagspräsident Stanek.

Einladung zum Demokratieforum

Für Landtagspräsident Wolfgang Stanek sind Demokratiebewusstsein und politische Bildung wichtige Inhalte seiner Arbeit. Anlässlich des Verfassungsjubiläums 2020 hat der oberösterreichische Landtag gemeinsam mit dem IWS ein Demokratieforum ins Leben gerufen. Landtagspräsident Stanek lädt Schüler und Lehrer ein, beim Demokratieforum gemeinsam über demokratische Werte zu diskutieren, diese weiterzuentwickeln und zu stärken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden