Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FPÖ fordert Linzer Moscheenstudie nach Grazer Vorbild

Anna Stadler, 23.09.2020 18:18

LINZ. Eine Moscheenstudie nach Grazer Vorbild fordert die FPÖ Linz. In ihr soll erhoben werden, wie viele Moscheen es in Linz - neben den vier offiziellen - tatsächlich gibt und welche Wertehaltung diese vermitteln.

 (Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com)
(Foto: Rawpixel.com/Shutterstock.com)

Erst Mitte August wurde in Linz ein Fall mit selbsternannten „Sittenwächtern“ bekannt: Eine Gruppe Tschetschenen verfolgte und bedrohte Frauen, die sich „zu westlich“ verhielten. „Islamisten haben in Linz keinen Platz. Wir wollen keinesfalls, dass sich eine radikale Szene in unserer Stadt etabliert“, sind sich der Obmann der Linzer Freiheitlichen, Vizebürgermeister Markus Hein und der freiheitliche Sicherheitsstadtrat Michael Raml einig. Sie fordern nun die Durchführung einer Moscheenstudie nach Grazer Vorbild.

Daten und Fakten erfassen

„Wir wissen nicht, wie viele Muslime es in Linz gibt“, so Hein. Die letzte Zahl stamme von der Volksbefragung 2001 – also von vor fast 20 Jahren. Damals gab es in Linz 12.233 Bürger, die sich zum islamischen Glauben bekannten. Auch die genau Zahl der Moscheen sei unbekannt: Insgesamt gibt es vier offizielle Moscheen, wie viele „Hinterhofmoscheen“ es gebe, sei jedoch unbekannt.“ Ebenso wenig wisse man, welche Einstellung dort vermittelt werde. Diese Fakten zu kennen, sei jedoch wichtig, um bei Problemen reagieren zu können. „Wir brauchen ein Datenmaterial, auf das wir aufbauen können“, so Hein.

Zusammenarbeit mit Österreichischen Integrationsfonds gewünscht

„Die steirische Landeshauptstadt Graz hat eine sogenannte ‚Moscheenstudie‘ durchführen lassen, um diese gefährliche Wissenslücke aufzufüllen“, erklärt Raml. Diesem Vorbild soll nun auch die Stadt Linz folgen, geht es nach den Freiheitlichen. „Wir stellen uns dasselbe Modell für Linz vor. Uns geht es darum, eine Faktenlage in Linz zu untersuchen. Es soll wirklich eine Ergebnis-offene Studie werden.“ Dementsprechend solle auch in Linz mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) zusammengearbeitet werden.

Konsequenzen aus Studie Ableiten

„Wenn es in Linz zu einem ähnlichen ernüchternden Ergebnis wie in Graz kommt, dass eben in Moscheen gegen die Interessen unserer Wertegemeinschaft gearbeitet wird, kann der Staat entsprechende Gegenmaßnahmen treffen“, so die Freiheitlichen. So könne man das Raumordnungsgesetz reformieren um „Hinterhofmoscheen“ in Wohnvierteln verhindern zu können. „Wenn man ein Problem angehen will, muss man das Problem aber auch kennen.“

Antrag im Gemeinderat

Die SPÖ hat bereits signalisiert, den Gemeinderatsantrag dem Integrationsausschuss zur Diskussion zuweisen zu wollen. „Da es einerseits nun eine neue Dokumentationsstelle über den so genannten politischen Islam auf Bundesebene gibt und der Integrationsreferent in der Landesregierung genau jene Studie angekündigt hat, die im Antrag gefordert wird, wollen wir uns damit zuerst im Integrationsausschuss befassen“, so die zuständige Stadträtin Regina Fechter (SPÖ). Informationen aus der Dokumentationsstelle und Ergebnisse der Studie könnten bei der Beurteilung der tatsächlichen Situation in Linz helfen. „Religiösen Extremismus konnten wir in Linz bislang nicht beobachten, insbesondere die Zusammenarbeit mit der Islamischen Glaubensgemeinschaft und den zahlreichen Vereinen, die etwa Gebetsräume in der Stadt betreiben, ist in Linz sehr gut“, berichtet Fechter. 

„Ich sehe keine Notwendigkeit, dass man es einem Ausschuss zuweist“, so Hein. Dies würde eine Durchführung lediglich verzögern, was nicht sinnvoll sei, da einer Erhebung der Fakten schon längst notwendig sei. Unterstützung erhofft man sich im Gemeinderat von der ÖVP.

Die Grazer Studie wurde mittels Fragebögen und mündlicher Befragung von September 2016 bis Ende Juni 2017 mit 288 Menschen aus elf Flüchtlingsunterkünften und einer Sprachschule für Flüchtlinge durchgeführt. Laut Studenautor Ednan Aslan rund neun Prozent der in Graz lebenden Flüchtlinge befragt worden. Dies sei ein vergleichsweise hoher Wert. Statistisch repräsentativ sei die Studie jedoch nicht. Insgesamt nahm die Ausarbeitung der Studie rund zwei Jahre in Anspruch.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

Renommierter Classical Music Award für Bruckner Orchester Linz

LINZ/VALENCIA. Das Bruckner Orchester Linz, das ORF Radio-Symphonieorchester Wien und Bruckner Orchester Chefdirigent Markus Poschner wurden ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Lange Nacht der BibliOÖtheken mit buntem Mitmachprogramm in Linz photo_library

"Lange Nacht der BibliOÖtheken" mit buntem Mitmachprogramm in Linz

LINZ. Zum dritten Mal findet 2024 die „Lange Nacht der BibliOÖtheken“ statt. Am Freitag, 26. April, verlängern die Bibliotheken in Oberösterreich ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz photo_library

Kommando-Übergabe der 7er Dragoner am Linzer Hauptplatz

LINZ. Bei kaiserlichem Wetter am Samstag, 13. April, vollzog das Traditions-Dragonerregiment No. 7 „Herzog von Lothringen und Bar“ am Linzer ...

Tips - total regional Online Redaktion
Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

Neue Computer für Schüler in Harbach und weitere Pflichtschulen

LINZ. Der digitale Wandel in Linz soll auch in den Schulen umgesetzt werden. Um einen zeitgemäßen Unterricht zu ermöglichen, erhielt nun auch ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

Linz zählt 1.700 zusätzliche Hauptwohnsitze im Vergleich zum Vorjahr

LINZ. Im ersten Quartal 2024 ist die Anzahl der Einwohner in Linz im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Sowohl bei den Geburten als auch bei den ...

Tips - total regional Marlis Schlatte
Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

Zehnjähriger bei Autounfall in Linz verletzt

LINZ. Ein Zehnjähriger ist am Sonntagvormittag in Linz bei einem Autounfall verletzt worden. 

Tips - total regional Online Redaktion
Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz photo_library

Like Elephants feiern ihr Zehnjähriges im Kultur Hof Linz

LINZ. 2024 ist für Like Elephants ein sehr spezielles Jahr. Es markiert nämlich ihr zehnjähriges Bestehen. In diesem vergangenen Jahrzehnt ...

Tips - total regional Nora Heindl
Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

Frühlingsgrüße aus Wien: Johann Strauss Orchester im Brucknerhaus

LINZ. Das Wiener Johann Strauss Orchester bringt Frühlingsgrüße aus Wien ins Brucknerhaus Linz, am Dienstag, 30. April, 17.30 Uhr. Es erklingen ...

Tips - total regional Karin Seyringer