Ende März schließt der „Fotozwerg“ seine Pforten

Hits: 910
Jürgen Affenzeller Tips Redaktion Jürgen Affenzeller, 23.02.2021 10:37 Uhr

LINZ. Ein echtes Urfahraner Original hört auf: Nach fast 20 Jahren in der Urfahraner Hauptstraße muss das Fotohaus von Alois Scharinger mit Ende März seine Pforten schließen.

Der umtriebige Unternehmer, der aus der Hauptstraße nicht mehr wegzudenken war, wollte sich zwar in den nächsten beiden Jahren ohnehin in den Ruhestand zurückziehen und war dafür auf der Suche nach einem Nachfolger für sein Geschäft, dem „Fotozwerg“. Doch das Corona-Jahr hat auch ihn stark betroffen, aus wirtschaftlichen Gründen sperrt Alois Scharinger Ende März endgültig zu. Dem geht von 1. bis 26. März ein Totalabverkauf voran.

Großes Danke an die Kunden

„Ich möchte mich bei all meinen Kunden von ganzem Herzen für die jahrelange Treue bedanken“, so Scharinger, der sein erstes Fotogeschäft 1987 übernahm.

Jahrelang der „Nikolaus“ der Hauptstraße

Neben dem beliebten Hauptstraßen-Flohmarkt, den Alois Scharinger mit ins Leben rief, initiierte er viele Straßenfeste mit Glücksrad, beliebte Faschingsfeste und war gemeinsam mit seiner Frau, die als Krampus fungierte, auch viele Jahre lang der „Nikolaus der Haupstraße“. 

Kommentar verfassen



Bierige Schmankerl bei Oberösterreichs KultiWirten

LINZ. Den Startschuss zum kulinarischen Herbst gaben die 64 oö. KultiWirte heuer bereits zum fünften Mal mit dem Brausilvester am Freitag, 30. September im „Wia z'haus Lehner“. Der Oktober wird erneut ...

Trainingscamp für Nachwuchskicker in Pichling

LINZ. Trainieren wie die Profis können fußballbegeisterte Mädchen und Jungs zwischen sechs und 14 Jahren in den Camps der Fußballschule OÖ. 

Brandstiftung in der Schillerstraße

LINZ. Die Polizei meldet, dass ein bislang unbekannter Täter in der Nacht des 5. Oktober gegen 1.30 Uhr im Eingangsbereich eines unbewohnten Mehrparteienhauses in der Schillerstraße ein Feuer gelegt ...

Elf Personen für besondere Verdienst um die Stadt Linz ausgezeichnet

LINZ. Bürgermeister Klaus Luger würdigte im Alten Rathaus als Zeichen der Anerkennung elf Persönlichkeiten für ihre besonderen Verdienste für die Stadt Linz.

Spannender Dialog mit Licht und Raum

LINZ. Die Ausstellung Rudi Stanzel. „DIS“ im Schlossmuseum Linz wird verlängert und ist nun noch bis 8. Jänner 2023 zu sehen.

Neue Leitung für das VALIE EXPORT Center

LINZ. Ulrike Hanstein ist die neue Leiterin des VALIE EXPORT Center Linz. Die international renommierte Wissenschaftlerin kennt sich mit Performance- und Medienkunst bestens aus und ist seit Anfang Oktober ...

Musikalische Kuriositäten zum Nationalfeiertag

LINZ. Ein „musikalisches Kuriositätenkabinett“ erklingt beim Konzert zum Nationalfeiertag am Mittwoch, 26. Oktober, 18 Uhr, im Brucknerhaus. Tips verlost Freikarten.

M.A.N.D.U. feiert zehnjähriges Jubiläum

LINZ. 2012 wurde M.A.N.D.U. gegründet und avancierte innerhalb von nur einem Jahrzehnt zum österreichischen EMS-Marktführer. Zum zehnten Geburtstag lädt M.A.N.D.U. ab dem 10. Oktober ...