Verstärktes Kursangebot zur Gesunderhaltung der Kinder
LINZ. Die Vitalakademie mit Sitz in Linz bietet ab sofort verstärkt Diplom-Ausbildungen zur Gesundheitspädagogik und zum Mentaltrainer für Kinder an. Der Bedarf ist größer denn je, betont Vitalakademie-Geschäftsführer Mario Weingartler: „Kinder leiden unter der Corona-Krise besonders stark. Der fehlende Kontakt zur Außenwelt hat negative Auswirkungen auf die Kinder. Wir wollen mit unserem Kursangebot einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Psyche unserer Kinder leisten.“
Die Auswirkungen der Lockdowns sind für Kinder besonders dramatisch, weiß Mario Weingartler aus der Praxis der Vitalakademie zu berichten. Den Kindern fehle der regelmäßige Schulunterricht, die Tagesstruktur und ihre Freunde. Familiäre Probleme werden auf kleinstem Raum ausgetragen, dazu kommen oft wirtschaftliche Probleme der Eltern. Weil sich die Kinder in dieser Zeit aufgrund fehlender Sporteinheiten weniger bewegen, werde die Psyche zusätzlich belastet. Steigende psychische Symptome wie Depressionen, Ängste und Erschöpfungszustände sind die Folge.
Die Vitalakademie will mit ihrem Kursangebot gegensteuern und bietet daher in diesem Bereich ab sofort verstärkt Ausbildungen und Spezialisierungen an. In Form von Präsenzkursen werden Ausbildungen zum Dipl. Gesundheitspädagogen für Kinder, Dipl. Natur- und Erlebnispädagogen und das Upgrade zum Dipl. Kindermentaltrainer angeboten. Im Bereich der Fernstudien können folgende Kurse absolviert werden, die alle mit einem Diplom abschließen: Kinder- und Jugendmentaltrainer, Mobbing- und Gewaltpräventionstrainer, Gesundheitspädagoge für Kinder. Außerdem wird eine Ausbildung zum zertifizierten Natur - & Outdoortrainer angeboten.
„In dieser fordernden Zeit ist es besonders wichtig, auf die physische und psychische Gesundheit der Kinder zu achten. Wir wollen mit unserem Kursangebot einen Beitrag dazu leisten“, so Mario Weingartler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden