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Innovative Linzer Jungunternehmen im Scheinwerferlicht in der Linzer Innenstadt

Anna Stadler, 07.05.2021 09:34

LINZ. Mit dem Projekt „Spot on – on Spot“ werden Linzer Jungunternehmen, Start-ups und Gründer in ungenutzten Schaufenstern der Innenstadt präsentiert.

Symbolfoto (Foto: mojo cp/Shutterstock.com)
Symbolfoto (Foto: mojo cp/Shutterstock.com)

Unter dem Motto „Spot on – on Spot“ realisiert das Wirtschaftsressort der Stadt Linz ein Projekt, mit dem aufstrebende Gründer in der Linzer Innenstadt präsentiert werden. Innovative Jungunternehmen, insbesondere aus der Kreativwirtschaft und der Start-up-Szene, haben damit die Möglichkeit, ungenutzte Schaufenster an stark frequentierten Plätzen in der Linzer Innenstadt mit einer beleuchteten Installation zu bespielen. Gezeigt werden die Präsentationen an drei Standorten über einen Zeitraum von bis zu zwei Monaten. „Dieses Projekt bringt eine zusätzliche Attraktion in die Linzer Innenstadt und es besteht ein mehrfacher Nutzen. Zum einen entstehen mit Unterstützung der Stadt tolle Präsentationsflächen für Gründerinnen und Gründer und zum anderem werden ungenutzte Schaufenster künstlerisch in Szene gesetzt“, freu sich Wirtschaftsreferent Vizebürgermeister Bernhard Baier.

Betrachtungswinkel entscheidend

Die Unternehmen werden in einem Rahmen aus programmierbaren LED-Leuchtstoffröhren, den so genannten „Spotlights“, in Szene gesetzt. Die dreidimensionale Anordnung der Elemente beeinflusst je nach Betrachtungswinkel das Erscheinungsbild für die Passanten. Denn: Durch den speziellen Aufbau der Leuchtmittel im Raum sind Botschaften nur dann erkennbar, wenn sich die Betrachter „on spot“, also am richtigen Punkt, befinden. Dieser wird entsprechend am Boden markiert. Die Beklebung der Schaufenster verweist auf zusätzliche Funktionen und lädt Betrachter ein, die Projekt-Website via QR-Code zu besuchen und aktiv zu werden.

Bis zu 18 Präsentationen

Insgesamt ist das Projekt für sechs Monate angelegt und es können bis zu 18 verschiedene Präsentationen erfolgen. Eine Jury übernimmt die Auswahl der Unternehmen und entscheidet auf Basis festgelegter Schwerpunkte welche Betriebe am Projekt „Spot on“ teilnehmen. Das Projekt soll vor dem Sommer starten und vorläufig bis Ende des Jahres dauern. „Dieses Projekt zählt auch zu den ersten Startprojekten des neuen City Managements der Stadt“, so Baier das Vorhaben. In am 6.Mai fasste der Linzer Stadtsenat den einstimmigen Beschluss, die Gesamtkosten von knapp 40.000 Euro für die Umsetzung, Konzeption und Betreuung zu übernehmen.


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