Oberösterreich startet Comeback mit dem „Powerprogramm Tourismus“
LINZ/ÓÖ. Seit Montag liegen die Rahmenbedingungen für die Öffnungen vor - mit ‚Getestet, Genesen oder Geimpft‘ als Grundvoraussetzung. Und am Dienstag das Comeback in OÖ mit einem ‚Powerprogramm Tourismus‘, das 5 Punkte umfasst, in die konkrete Umsetzung. Auch die Comeback-Werbekampagne wurde vorgestellt.
„Seit Bekanntgabe der Öffnungsschritte für den Tourismus, Kultur, Sport und Freizeitbetriebe ab 19. Mai ist das Interesse an Urlaub in Oberösterreich deutlich gestiegen. Die Anfragen- und Buchungslage stimmt bereits zuversichtlich“, erklärt Landesrat Markus Achleitner.
Das „Powerprogramm Tourismus“ für Oberösterreich im Überblick:
- Restart-Kampagne: Vom Oberösterreich Tourismus und den 19 oö. Tourismusverbänden sind 2,4 Mio. Euro Marketingbudget vorgesehen. Das Land OÖ verdoppelt diese Summe, sodass insgesamt knapp 5 Mio. Euro für die Marktbearbeitung in Österreich, Deutschland und Tschechien zur Verfügung stehen.
- Finanzieller Spielraum für die Tourismusverbände durch vom Land OÖ abgesicherte Vorfinanzierung der erst im November fälligen Tourismusbeiträge über Kredite >> damit sie jetzt beim Restart investieren können
- Zusatzbudget von 1 Mio. Euro für Sonderprojekte der Tourismusverbände in den Bereichen Kulinarik und Natur.
- Zusätzlich zur Investitionsprämie des Bundes steht für Gastronomiebetriebe für Investitionen das Nahversorgungsprogramm des Landes OÖ in Höhe von 3 Mio. Euro zur Verfügung >> Erhöhung des maximalen Förderbetrages von 30.000 auf 45.000 Euro für größere Investitionen, durch eine Anhebung der maximalen förderbaren Kosten.
- Tourismus-Fachkräfte-Programm: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Seele des Tourismus. Daher gibt es umfangreiche Maßnahmen, um einerseits die Menschen aus der Tourismusbranche, die aufgrund Corona arbeitslos geworden sind, wieder in Beschäftigung zu bringen, und andererseits den Betrieben qualifizierte Fachkräfte zur Verfügung stellen zu können. Einige Beispiele dazu:
- JOB-RESTART-Programm für Langzeitarbeitslose, bei dem für die Betriebe für ein Jahr nur zehn Monate lang ein Drittel der Lohnkosten anfällt.
- Großzügige Qualifizierungsförderungen vom AMS, etwa für einen Kellner, der einen Sommelier-Kurs oder einen Sprachkurs absolviert.
- Jobbörse des Jugendservice des Landes OÖ für Praktikumsplätze, auch für den Tourismus.
Interesse an einem Urlaub in Oberösterreich ist groß
Die Anfragen- und Buchungssituation gestaltet sich nach Bekanntgabe der Öffnung am 19. Mai in den Tourismusverbänden durchaus unterschiedlich, aber grundsätzlich positiv: Vor allem touristischen Hotspots wie St. Wolfgang, Mühlviertler Alm Freistadt, Pyhrn-Priel, Vitalwelt Bad Schallerbach, Entdeckerviertel, Mühlviertler Hochland oder die Donauregion OÖ berichten von einem sprunghaften Anstieg der Nachfrage.
Comeback-Kampagne „Wenn aus Vorfreude echte Freude wird“
Nach virtuellen Reisen und Videokonferenzen ist die Sehnsucht nach persönlichen Begegnungen, nach echten Erlebnissen groß. Genau diese Sehnsucht wird in der Comeback-Kampagne „Wenn aus Vorfreude echte Freude wird“ angesprochen. In den kommenden Wochen starten auf unterschiedliche Zielgruppen thematisch ausgerichtete Kampagnen rund um die vielfältigen Naturerlebnisse und Outdoor-Aktivitäten, die Gesundheitsangebote, das Kultur- oder Radmarketing ebenso wie eine Informationskampagne zu den Ausflugszielen, um so zur Besucherlenkung beizutragen. „Oberösterreich hat so viele unentdeckte Plätze und kann immer wieder überraschen. Da gibt es selbst für Kenner viel Neues zu entdecken und zu erleben“, betont Landesrat Achleitner. Vor allem soll auch die Kulinarik stärker in den Fokus gerückt werden: „Denn, egal ob nach der ausgedehnten Wanderung, einer gemütlichen Radtour oder dem Besuch eines Konzertes – der Genuss von regionaltypischen Köstlichkeiten gehört zum echten Urlaubserlebnis“, so Landesrat Achleitner.
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