Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Linzerinnen kandidieren für Landesschülervertretung OÖ

Wurzer Katharina, 24.06.2021 20:53

LINZ. Nächste Woche wird die Landesschülervertretung Oberösterreich gewählt. Insgesamt treten 24 Kandidaten an, drei von ihnen sind aus Linz. Agnes und Anna Krenn sowie Hanna Mitterlehner setzen sich unter anderem für Wohlbefinden in der Schule, Demokratie und Eigenverantwortung ein.

  1 / 3   Nächste Woche wird die Landesschülervertretung OÖ gewählt. Drei Linzerinnen, darunter Anna Krenn vom Stiftsgymnasium Wilhering, treten an. (Foto: Union Höherer Schüler OÖ)

Bei der Landesschülervertretung handelt es sich um die gesetzlich gewählte Vertretung aller 190.000 Schüler Oberösterreichs und somit das Sprachrohr zu politischen Vertretern. Die Wahlen werden jährlich gegen Schulschluss für das kommende Jahr durchgeführt. Heuer kandidieren mit Agnes und Anna Krenn sowie Hanna Mitterlehner drei Linzerinnen. Die 17-jährige Anna Krenn geht in das Stiftsgymnasium Wilhering und ist dort seit diesem Schuljahr in der Schülervertretung tätig. „Die Schule muss ein Ort sein, an dem die Stärken jeder Einzelnen und jedes Einzelnen gefördert und die Schwächen ausgeglichen werden“, ist sie überzeugt. Agnes Krenn ist 16 Jahre alt und besucht das Bischöfliche Gymnasium Petrinum in Linz. Aus ihrer Sicht müsse sich im Bildungssystem noch einiges verändern. Schüler sollten ihre Stimme nutzen, um etwas zu verändern. Der 18-jährigen Hanna Mitterlehner aus der HTL Paul-Hahn in Linz sind vor allem das Klima und Wohlbefinden beim Lernen wichtig. Schule sei nicht nur Lern-, sondern auch Lebensraum. „Um dies zu erreichen, ist es notwendig die richtige Atmosphäre an unseren Schulen zu schaffen, sodass wir Schüler uns wohlfühlen und uns gerne dort aufhalten“, meint die Schülerin.

24 Mitglieder aus unterschiedlichen Schulen

Wichtig sind allen drei Kandidatinnen zudem Demokratie an der Schule, Feedback und Eigenverantwortung. Die Landesschülervertretung hat derzeit 24 Mitglieder, die sich aus den Bereichen AHS (Allgemein bildende höhere Schule, Anm.), BMHS (Berufsbildende mittlere und höhere Schulen, Anm.) und BS (Berufsschulen, Anm.) zusammensetzt. Jeder Bereich hat ein achtköpfiges Team, an dessen Spitze die drei Landesschulsprecher stehen, die wiederum Teil der Bundesschülervertretung (besteht aus 27 gewählten Landesschulsprechern und zwei Sprechern der Zentrallehranstalten, Anm.) sind. Aufgabe ist es, sich für die Anliegen der Schüler bei politischen Vertretern und Entscheidungsträgern auf Landesebene einzusetzen.

Weitere Informationen zur Landesschülervertretung sowie ein Erklärvideo finden sich online.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden