Gemeinderats-Resolution: Linzer bei Umsetzung der Stadtbahn einbinden
LINZ. Landes- und Bundesfinanzierung für das Projekt Linzer Stadtbahn stehen, jetzt geht es an die weiteren Planungen. Auf Initiative der Grünen Linz hat sich der Gemeinderat einstimmig dafür ausgesprochen, dass die Linzer von Beginn an eingebunden werden müssen.
„Jetzt muss es darum gehen, die Stadtbahn von den Plänen rasch auf die Schiene zu bringen. Dass dabei die Linzer von Beginn an eingebunden werden, dafür hat sich der Gemeinderat auf Initiative der Grünen einstimmig ausgesprochen. Die Bürger vor vollendete Tatsachen zu stellen, wäre nicht zielführend. Daher freut mich die breite Zustimmung des Gemeinderates zu unserer Resolution. Jetzt ist das Land am Zug, gemeinsam mit der Stadt in Linz geeignete Formate zu entwickeln und umzusetzen“, so Stadträtin Eva Schobesberger, Grüne.
Stadtteilbezogene Formate
Während es in anderen Gemeinden, die an der Trasse der Stadtbahn liegen, bereits Veranstaltungen zur Bürger-Einbindung gegeben habe, war dies in Linz bis jetzt nicht der Fall. Das soll sich nun ändern. „Es ist wichtig, dass das Jahrhundertprojekt Stadtbahn breiten Rückenwind aus der Bevölkerung hat. Am besten geeignet wären deshalb wohl stadtteilbezogene Formate, bei denen die Linzer auf den neuesten Stand gebracht werden und der Austausch mit den Bürgen im Mittelpunkt steht“, ist Schobesberger überzeugt.
„Linzer und Pendler werden gleichermaßen von dieser so wichtigen zusätzlichen öffentlichen Verkehrsverbindung profitieren. Sie können künftig schnell und bequem zu ihren Arbeitsplätzen und nach Hause fahren, ohne lästige Verkehrsstaus oder die mühsame Parkplatzsuche in Kauf nehmen zu müssen“, freut sich Schobesberger auf die neue Stadtbahn.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden