Mehr als 5.600 Wohnungen in Linz in Bau oder projektiert

Hits: 145
Mit dem Projekt Wohnen am See in Pichling entstehen neue Wohnungen. (Foto: Stadt Linz)
Mit dem Projekt Wohnen am See in Pichling entstehen neue Wohnungen. (Foto: Stadt Linz)
Anna Stadler Anna Stadler, Tips Redaktion, 20.07.2021 13:37 Uhr

LINZ. Der Wohnbau-Boom in Linz hält an: Über 2.000 Wohnungen werden in Linz derzeit gebaut, noch mehr sind geplant.

Trotz der Corona-Pandemie boomt der Wohnbau in der Landeshauptstadt Linz. Dies zeigt die aktuelle Statistik: mehr als 2.200 Wohnungen sind derzeit in Bau, weitere 3.400 Wohneinheiten sind bereits eingereicht oder projektiert. In diesen Zahlen ist die geplante große Stadterweiterung in Ebelsberg noch nicht enthalten.

Bürgermeister Klaus Luger begrüßt diesen anhaltenden Trend. „Die aktuellen Bauaktivitäten schaffen bei gleichbleibender Bevölkerungszahl jenen Puffer, der eine Preisexplosion am Wohnungsmarkt in Linz wirksam verhindert. Denn, wie eine Auswertung von Microzensus-Daten zeigt, nimmt Linz unter den vier größeren österreichischen Städten mit den günstigsten Mieten den ersten Platz ein. Der forcierte Wohnungsbau in der Linz hat dazu beigetragen, auch während der Lockdowns Arbeitsplätze zu sichern und hilft, die Preise am Mietwohnungssektor leistbar zu halten“, betont Luger.

Kommentar verfassen



Ebelsberg bekommt ein Hallenbad

LINZ. Ebelsberg und Pichling sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Die Schaffung eines Hallenbades soll nun eine Verbesserung der Lebensqualität in den Stadtteil bewirken.

Mann unter LKW eingeklemmt und schwer verletzt

LINZ. Am Dienstag, 21. September, wurde ein Radfahrer in Linz unter einem LKW eingeklemmt. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er ins Unfallkrankenhaus gebracht werden musste. Die Polizei berichtet. ...

Benefizkonzert mit folkshilfe im Posthof

LINZ. Ein Dreiklang aus Quetschnsynth, Gitarre und Schlagzeug, gekrönt von lässigem Hoamatsprech, erklingt am Samstag, 2. Oktober, im Linzer Posthof, wenn die folkshilfe ein Benefizkonzert für den Verein ...

Kostenlos trendige Sportarten ausprobieren bei der #beActive night

LINZ. Auf die Spuren von Harry Potter können sich Sportbegeisterte bei der ASKÖ OÖ #beActive night am Samstag, 25. September, im ASKÖ Bewegungscenter begeben.

Telefonische Krankmeldung wieder möglich

OÖ. Die Österreichische Gesundheitskasse führt angesichts der hohen Anzahl an Corona- Infektionen wieder die telefonische Krankmeldung ein.

Jazz im Traxlmayr mit „Purple is the Color“

LINZ. Aller guten Dinge sind drei: Zweimal musste das Konzert von Purple is the Color verschoben werden, am Sonntag, 10. Oktober, ist es nun endlich so weit. Zum Start der Konzertsaison im Café Traxlmayr ...

Die Welt der Lügen als Musikkabarett

LINZ. Als großer Auftischer und mit wunderschönen Songs kommt er mit seinem sechsten Solo am Samstag, 9. Oktober, um 20:00 Uhr in den Posthof. Tips verlost 4x2 Freikarten.

Linzer KPÖ sammelte rund 500 Unterschriften gegen Linzer Autobahnprojekte

LINZ.  Bei diversen Wahlkampfinfoständen hat die KPÖ in Linz rund 500 Unterschriften gegen die Linzer Autobahnprojekte und für die Einleitung von Volksbefragungen ...