Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

LINZ. Integrations-Landesrat Stefan Kaineder startet eine neue Video-Kampagne mit Impf-Testimonials zum Thema Covid-Impfung. Durch diese sollen vor allem Menschen mit anderen Muttersprachen erreicht werden.

Die Inhaberin des Linzer Restaurants „Tamu sana“ Monique Muhayimana beim Videodreh. (Foto: Land OÖ)

Das oberösterreichische Integrationsressort hat im Zuge der Corona-Krise bereits zahlreiche Schritte gesetzt, um den Covid-Krisenstab des Landes OÖ dabei zu unterstützen, alle Menschen in Oberösterreich bestmöglich zu informieren. Nun startet das Integrationsressort des Landes Oberösterreich nun mit Videos, in denen sogenannte Role Models in den unterschiedlichen Erstsprachen erzählen, warum die Impfung für die Pandemie-Bekämpfung wichtig sein kann und warum sie sich selbst impfen lassen.

„Corona-Schutzimpfung ist die beste Lösung“

„Die Corona-Schutzimpfung ist die beste Lösung für die Überwindung der Corona-Krise. Nur mit einer hohen Durchimpfungsrate kann die Pandemie langfristig eingedämmt und in den Griff gebracht werden. Dafür muss sichergestellt werden, dass alle Menschen, die in Oberösterreich leben, Zugang zu allen Informationen zum Thema haben“, so Integrations-Landesrat Stefan Kaineder. „In der Bevölkerung gibt es immer wieder Skepsis und Ängste in Zusammenhang mit der Corona-Impfung. Diese Ängste wollen wir den Menschen nehmen und sie zur Impfung motivieren“, betont Kaineder weiter.

Verbreitet werden die Videos hauptsächlich über soziale Medien und Messenger-Dienste. Hierfür kann das Integrationsressort auf ein breites Netzwerk zurückgreifen – Gemeinden, NGOs, Vereine, Migrantenorganisationen, die diese Informationen in ihrem jeweiligen Umfeld weiterstreuen.

Testangebot auf verschiedenen Sprachen

So wurde bereits im Vorjahr gezielt auf verschiedenen Sprachen für das Testangebot des Landes geworben. Auch auf den diversen Websites zum Thema gibt es mehrsprachige Informationen, daneben stehen mehrsprachige Info-Sujets zur Verfügung, die von Vereinen und Gemeinden verwendet werden können.

„Diese gute Zusammenarbeit mit allen Stakeholdern ist unverzichtbar“, bedankt sich Integrations-Landesrat Stefan Kaineder bei allen Beteiligten und besonders beim Covid-Krisenstab des Landes Oberösterreich für die gute Zusammenarbeit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden