IT-Ausfall bei Erste Bank und Sparkasse
OÖ/ÖSTERREICH. Bei der Erste Bank und Sparkasse ist es am 12. Oktober zu einem österreichweiten IT-Ausfall gekommen.
Betroffen sein sollen sowohl Ein- und Auszahlungen sowie die Internet-Banking-App „George“. So erscheint bei letzterer beim Öffnen dieser aktuell die Meldung: „George ist bald wieder da. Bei George kommt es aktuell zu Problemen. Wir arbeiten intensiv daran, dass er schnell wieder einsatzbereit ist. Bitte versuchen Sie es etwas später erneut. Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten“.
Auf Twitter schreiben Erste Bank und Sparkasse dazu: „Wegen technischer Probleme sind George und unsere Services in unseren Filialen nicht verfügbar. Kartenzahlungen sowie Bargeldbehebungen sind aktuell nur eingeschränkt möglich. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung!“
Hackerangriff kann ausgeschlossen werden
Gegenüber Tips heißt es von Seiten der Sparkasse Oberösterreich, dass es sich bei dem IT-Ausfall jedenfalls um keinen Hackerangriff handle, dies könne ausgeschlossen werden. Stattdessen gehe es um ein Serverproblem. Wie lang es noch dauern wird, bis alle Services wieder funktionieren, könne aktuell noch nicht gesagt werden. Geldbehebungen seien zwar bei den eigenen Geräten momentan nicht möglich, jedoch bei Fremdgeräten.
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