Vintage & Design Isolde: Kultur- und Design-Geschichte von damals
LINZ. „Vintage & Design Isolde in der Markthalle“ versteht sich nicht zuletzt als Bildungsauftrag zur Vermittlung von Kultur- und Design-Geschichte längst vergangen geglaubter Zeiten. Das Unternehmen setzt auch einen Trend, der die Wirtschaft bereits beeinflusst, Platz für neue Ideen schafft und zum Umdenken einlädt.
Die Werterhaltung und die Wertschätzung gegenüber zeitlosem Mobiliar und Accessoires soll, wie auch die Betreuung, Beratung und Begleitung, als Dienstleistung verstanden werden. „Vintage & Design Isolde“ vermittelt die Bedeutung klassischer Einrichtung im Hinblick auf angewandte Kunst und Design inmitten der Linzer Altstadt. Das Unternehmen trägt so zur weiteren Kultivierung der Altstadt und des Herzens von Linz im Geiste der Kulturhauptstadt bei.
Zeitlose Einzelstücke
Die Vielfalt und Schönheit des Angebotes im Laden soll die Individualität des Menschen in den Mittelpunkt rücken und den Seltenheitsfaktor der Gegenstände vermitteln. Damit wird dem Besucher als auch dem Kunden ein Rüstzeug zur Verfügung gestellt, das ihn dazu befähigt, sein Wohn-“Schicksal“ in die eigene Hand zu nehmen und seine Vorstellungen von der ihm gemäßen dinglichen Umwelt auf den höchstmöglichen Bewusstseinsstand zu bringen. „Wir beleben die Wohnkultur von heute mit zeitlosen Einzelstücken von damals. Mit Sorgfalt kuratieren wir eine vielfältige Auswahl an Vintage-Originalen. Unsere Wertschätzung gilt dabei vor allem den Gestaltern innovativer Wohnobjekte, welche wir auch unseren Kunden weitervermitteln“, gibt Inhaber Christian Wimberger Einblick in die Unternehmensphilosophie.
Familie packt mit an
Seine langjährige Expertise im Bereich Kunst- und Antiquitätenhandel sowie nationale und internationale Händler- und Expertenkontakte bilden die Basis des Unternehmens. Mit Begeisterung und großem Geschick leitet Wimberger den An- und Verkauf sowie die Restauration. Seine Freundin Birgit Gföllner hat bei „Vintage und Design Isolde“ ihre Begeisterung für Vintage-Möbel entdeckt und ist mit voller Freude im Verkauf in der Linzer Markthalle am Werk, wo sie mit ihrem vielseitigen Geschick unterstützt, wo sie nur kann. Die Mutter des Inhabers, Isolde Wimberger, hat mehr als 30 Jahre Erfahrung im Kunst- und Antiquitätenhandel im Unternehmen ihres Gatten und ebenfalls die Leidenschaft zu Raritäten. Sie ist für den Verkauf sowie die Kundenbetreuung zuständig. „Wir verkaufen ausschließlich originale Vintage-Produkte und legen Wert auf hochwertige und langlebige Materialien und Verarbeitung“, sagt Christian Wimberger. Eine große Rolle spielt dabei Nachhaltigkeit. Durch eine sorgfältige Auswahl bietet das Team eine nachhaltige Alternative zu kurzlebigen Massenprodukten. Besonders wichtig ist Wimberger stets das Wohngefühl. In einer sich schnell bewegenden Welt sind ihm Entschleunigung und Wohlbefinden im eigenen Zuhause besondere Anliegen.
Individuelle Suche nach Stücken
„Natürlich stehen wir unseren Kunden auch beratend zur Verfügung. Wenn es genauere Fragen zu einem Produkt gibt oder ein passendes Stück zur bestehenden Einrichtung gesucht wird, melden Sie sich gerne jederzeit unter info@isolde.design.“ Dabei ist es egal, ob es sich um Privatpersonen oder Händler handelt: „Vintage & Design Isolde“ kauft originale Vintage-Produkte ein. Am besten einfach ein Foto, eine kurze Beschreibung und die Kontaktdaten per E-Mail an ankauf@isolde.design schicken.
Verleih für vielerlei Anlässe
„Vintage & Design Isolde“ verkauft und kauft aber nicht nur, das Unternehmen verleiht auch: „Unsere Produkte können für Film- und Videoproduktionen geborgt werden“, informiert Wimberger. Für weitere Informationen dazu einfach ein E-Mail an verleih@isolde.design senden.
Unterschied Retro- und Vintage-Möbel
Bei manchen ist jetzt vielleicht die Frage aufgetaucht, was eigentlich der Unterschied zwischen Retro- und Vintage-Möbeln ist: „Während die beiden Begriffe Vintage und Retro oft als Synonyme verwendet werden, bedeuten die zwei Worte etwas ganz anderes. Das Wort Retro verrät bei genauerer Betrachtung seine Bedeutung – nämlich: Retrospektive. Das bedeutet, Retro-Möbel sind neu produzierte Replikate von Vintage-Möbeln. Der Unterschied zwischen Vintage- und Retro-Möbeln liegt darin, dass Vintage-Möbel tatsächlich Originale aus der Zeit sind“, verrät Christian Wimberger abschließend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden