LINZ/STEYR. Der 21-jährige Benjamin Liedlbauer ist neuer Bundesjugendvorsitzenden der Produktionsgewerkschaft PRO-GE. Er wurde am Freitag in Linz einstimmig gewählt und folgt Josef Rehberger nach.
Der gelernte Elektrotechniker ist seit Dezember 2021 Vorsitzender des Jugendvertrauensrates von BMW Motoren in Steyr. Als Ziel setzt sich der neue PRO-GE Jugendvorsitzende eine Aufwertung der Lehre. „Dazu gehören besonders kräftige Erhöhungen der Lehrlingseinkommen, so wie sie uns zuletzt auch in der Frühjahrslohnrunde in der Elektro-/Elektronikindustrie, der chemischen und der Papierindustrie gelungen sind.“
Bildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten für Facharbeiter müssten verbessert werden und die Prüfungssituation für Lehrlinge gehöre modernisiert, fordert Liedlbauer. „Die große Lehrabschlussprüfung ist nicht mehr zeitgemäß und hätte längst durch Teilprüfungen ersetzt werden müssen.“
Jugendvertrauensräte
Einen zweiten großen Schwerpunkt setzt Liedlbauer bei den Jugendvertrauensräten. „Die Jugendvertrauensräte sind für die Lehrlinge die erste Anlaufstelle bei Problemen. Gerade in der Pandemie waren die Kollegen stark gefordert und haben großartige Arbeit geleistet.“
Liedlbauers Vorgänger Josef Rehberger: „Natürlich ist ein bisschen Wehmut dabei, wenn einem etwas so am Herzen liegt“, sagt Rehberger zu seinem Abschied. „Ich freue mich aber auch, weil ich überzeugt bin, dass die PRO-GE Jugend mit Benjamin an der Spitze weiterhin sehr erfolgreiche Arbeit für die Lehrlinge in Österreich leisten wird.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden