Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kick-Off Veranstaltung: Konzept für ein klimaneutrales Linz

Anna Fessler, 18.10.2022 10:05

LINZ. Linz will Klimahauptstadt werden. Dazu wird nun ein Konzept mit konkreten Maßnahmen erstellt, das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel der Uni Graz sowie das Ingenieurs- und Beratungsunternehmen alpS GmbH unterstützen dabei.

Bürgermeister Klaus Luger und die Teilnehmenden der Kick-Off-Veranstaltung. (Foto: Stadt Linz)
  1 / 3   Bürgermeister Klaus Luger und die Teilnehmenden der Kick-Off-Veranstaltung. (Foto: Stadt Linz)

Die Stadt Linz hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, Europäische Klimahauptstadt zu werden. Mit einer Kick-Off-Veranstaltung am 12. Oktober sollten dazu die ersten Weichen gestellt werden. Dazu wird ein Konzept erstellt, das umzusetzende Maßnahmen für den Weg zur Klimahauptstadt beinhaltet.

Wegener Center und alpS GmbH unterstützen bei Konzepterstellung

Das Wegener Center für Klima und Globalen Wandel unter der Leitung von Karl Steininger lieferte die fachlichen Inputs. Zudem unterstützt das Wegener Center gemeinsam mit der alpS GmbH die Mitwirkenden der Stadt Linz in der Konzepterstellung. Das Ingenieurs- und Beratungsunternehmen alpS GmbH entwickelt Lösungen für Kommunen, Länder und Unternehmen zur Klimawandelanpassung.

Einjähriger Prozess

Stadtklimakoordinator Oliver Schrot gab den Startschuss für den einjährigen Prozess, der im Magistrat und der Unternehmensgruppe Linz folgen wird.

Bei der Veranstaltung anwesend waren auch Bürgermeister Klaus Luger, Magistratsdirektorin Ulrike Huemer, Umweltstadträtin Eva Schobesberger, die Mitglieder des Linzer Stadtsenates Martin Hajart, Tina Blöchl, Dietmar Prammer und Doris Lang-Mayrhofer, Linz AG-Generaldirektor Erich Haider sowie die stellvertretende Vorsitzende des städtischen Klimabeirates, Erika Wagner.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden