Wurmstraße: Parkplätze weichen Mehrzweckstreifen

Anna Fessler Tips Redaktion Anna Fessler, 01.12.2022 16:12 Uhr

LINZ. Die Linzer Wurmstraße wurde durch parkende Autos oft zum Nadelöhr. Um die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen, wurde nun ein Halte- und Parkverbot verordnet. Den neuen Mehrzweckstreifen dürfen Radfahrer auch gegen die Einbahn befahren.

Das Halte- und Parkverbot gilt im Bereich Wurmstraße 15a bis zur Hausnummer 19. Einige wenige Parkplätze wurden durch die Maßnahme aufgelassen. Ein neuer Mehrzweckstreifen ermöglicht in Zukunft Radfahrenden, die Wurmgasse bis zur Kroatengasse gegen die Einbahn zu befahren. Der Streifen wurde bereits markiert und wird noch um Fahrrad-Piktogramme ergänzt.

Mobile Geschwindigkeitsanzeige kommt

„Die Maßnahmen erleichtern vor allem schwächeren Verkehrsteilnehmern, die zu Fuß, mit dem Kinderwagen, im Rollstuhl oder mit dem Rad unterwegs sind, ein besseres und einsichtigeres Durchkommen in diesem Straßenabschnitt. Mit klar gesetzten Bodenmarkierungen ist für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer gesorgt. Es soll zudem noch eine mobile Geschwindigkeitsanzeige aufgestellt werden“, so Mobilitätsreferent Vizebürgermeister Martin Hajart.

Kommentar verfassen



Mädchenfußballverein FNZ im Linzer Süden will hoch hinaus

LINZ. Vor einem Jahr riefen der Obmann der ASKÖ Ebelsberg, Mario Weindl, und Roman Jansenberger das Projekt „Coole Mädchen spielen Fußball“ ins Leben. Mittlerweile ist daraus die zweitgrößte Damenfußballmannschaft ...

Neuer Instagram-Kanal für Linzer Kultur-Fans

LINZ. Die städtische Event-Plattform www.linztermine.at ist seit dem 1. Februar auch auf Instagram vertreten.

Architektenkammer: „Teilzerstörung in der Sintstraße muss verhindert werden“

LINZ. Am Montag wird der mögliche Teilabriss der historischen Arbeitersiedlung in der Sintstraße dem Linzer Gestaltungsbeirat zur Beurteilung – Tips berichtete. In einem offenen Brief kritisiert die ...

Unbekannter überfiel Trafik in Linz, 1.000 Euro für Hinweise auf den Täter

LINZ. Donnerstagnachmittag hat ein unbekannter Täter in der Linzer Hamoderstraße eine Trafik überfallen.

Tipps vom Pflanzen-Profi: Gartenpraxis im Botanischen Garten zu Obstbaumschnitt und Orchideenpflege

LINZ. Praktische Tipps für Hobbygärtner bietet die Gartenpraxis des Botanischen Gartens, die heuer insgesamt acht Mal stattfindet. 

Linzer Ultimate Frisbee Turnier ist zurück

LINZ. Am 4. und 5. Februar kehrt das Linzer Ultimate Frisbee Turnier zurück. Zehn Jahre nach der ersten Auflage lädt der Linzer Ultimate Frisbee Verein ASKÖ amPullen Linz wieder zwölf Mixed-Teams aus ...

Gründerstipendium der Stadt Linz geht in die zweite Runde

LINZ. Bis zum 31. Mai läuft die Bewerbungsfrist für das Gründerstipendium der Stadt Linz. Als Preisträger kann man sich über 5.000 Euro freuen, die bei der Realisierung der eigenen innovativen Gründungsidee ...

Polizisten retteten 75-Jähriger das Leben

LINZ. Polizisten haben vergangenen Dienstag in Linz einer 75-jährigen Wienerin das Leben gerettet. Die Frau war auf der Straße kollabiert und musste reanimiert werden.