„Pink Collection“ hilft Frauen in der Kaffeebranche: bis Anfang April auch im Two Rabbits in Linz
LINZ. Der italienische Kaffeeproduzent Caffè Vergnano fördert mit dem Programm „Women in Coffee“ von Frauen geleitete Kaffeeproduktionen und deren Gemeinden. Finanziert werden Projekte durch den Verkauf der Pink Collection, die rund um den Weltfrauentag (8. März) auch im Two Rabbits in Linz verkostet werden kann.

Weltweit sind rund 70 Prozent der Angestellten auf Kaffeeplantagen Frauen, 25 Prozent der Kaffeefarmen werden von Frauen geleitet. Dennoch gibt es innerhalb der Kaffeeversorgungskette zwischen den Geschlechtern starke Unterschiede bei Bildung, Anerkennung und Wertschätzung. Diese Zahlen, die 2018 von der International Coffee Organisation veröffentlicht wurden, waren Motivation für Caffè Vergnano, „Women in Coffee“ ins Leben zu rufen. Begonnen als Fundraising-Programm zur Unterstützung von Gemeinschaften von Arbeiterinnen, ist Women in Coffee heute ein breiteres Rahmenwerk. Erst kürzlich wurde über das Solidaritätsprojekt eine Bibliothek in Marcala in Honduras gebaut.
„Pink Collection“ auch in Linz
Finanziert wird „Women in Coffee“ über die Pink Collection. Caffè Vergnano spendet einen Teil des Verkaufserlöses der speziellen Blend und speziellen Espresso- und Cappuccino-Tassen, die anlässlich des Weltfrauentags auch in Linz erhältlich sind.
Die Aperitivo-Bar Two Rabbits führt die Collection ab 8. März bis Anfang April: „Kaffee ist vieles: Energiespender, ein Moment der Ruhe oder der Gesellschaft. Wenn wir mit dem Genuss einer guten Tasse Kaffee zusätzlich auch einen Beitrag zur Stärkung der Frauen in der Branche leisten können, umso besser“, so die Two Rabbits-Geschäftsführerin Carina Hausknecht.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden