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Kulturjahr 2024: Die Menschen dahinter zählen

Anna Fessler, 12.03.2023 20:01

BERLIN/LINZ. Mit dem Slogan „Who The Heck Is Culture“ präsentiert Oberösterreich auf der weltweit größten Tourismus Fachmesse ITB (Internationale Tourismusbörse) in Berlin das Super-Kulturjahr 2024. Grund zur Freude hat auch die Stadt Linz: Der Tourismusfilm „Planet Linz“ wurde als bester Film ausgezeichnet.

Das Super-Kulturjahr 2024 auf der internationalen Bühne der ITB Berlin von links: Norbert Trawöger (Künstlerischer Leiter Anton Bruckner 2024), Margot Nazzal (Leiterin Direktion Kultur und Gesellschaft beim Amt der Oö. Landesregierung), Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner, Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus),Robert Seeber (Bundesobmann Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich). (Foto: ÖW/Sascha Radke)

Für Oberösterreich wird 2024 ein besonderes Jahr: Tourismus und Kultur rücken mit dem 200. Geburtstag Bruckners und der Kulturhauptstadt Bad Ischl eng zusammen. Grund genug, um als Partner der Österreich Werbung auf der ITB dem Messepublikum die Stärken des Bundeslandes zu zeigen. „Das Anton-Bruckner-Jubiläumsjahr und die Kulturhauptstadt sind international beachtete Zugpferde, die die Wahrnehmung Oberösterreichs als Kulturland verstärken. Das kulturtouristische Angebot Oberösterreichs wird in seiner ganzen Breite sichtbar und wir werden kulturtouristische Potenziale noch besser nutzen, indem Kultur und Tourismus einen gemeinsamen Weg gehen“, erklärt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner. Sein Ziel ist es, Kultur als Buchungsmotiv zu etablieren.

Die Menschen dahinter

Der neue Slogan „Who The Heck Is Culture“ zielt auf die Menschen ab, die hinter dem Kultur-, Tourismus- und Kulinarikangebot stehen und die Urlaubsgäste begeistern sollen. Im Mittelpunkt stehen Geschichten über Menschen, die Kultur ausmachen. Beispiele gibt es in OÖ, wo es doppelt so viele Musikkapellen wie Gemeinden (438) gibt, auf jeden Fall zahlreiche. „Die enge Kooperation von Kultur und Tourismus ist die Basis für die kulturtouristische Weiterentwicklung und Positionierung Oberösterreichs“, sagt Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus.

Sterne und Diamanten für Tourismusfilme

Internationale Lorbeeren ernteten die Tourismusfilme aus Oberösterreich im Rahmen der ITB beim Filmwettbewerb „Golden City Gate“: Der Social-Media Spot „Re-Enter Reality“ des Oberösterreich Tourismus erhielt den „Goldenen Stern“ in der Kategorie „Country International“. Die aktuelle „Planet Linz“ Kampagne des Linz Tourismus wurde als bester Tourismusfilm unter mehr als 100 Einreichungen mit dem „Diamant Award“ ausgezeichnet. Der zehnminütige Film war im Sommer 2022 Teil einer großen Kampagne unter dem Titel „Planet Linz“. In dem Kampagnenvideo wird die fiktive, skurrile Geschichte der Astronautin Lucy May und ihres Kollegen Scott Bell erzählt, die auf dem Weg zum Mars mit ihrer Rakete umdrehen, um nach Linz zu kommen. Während der Film die „Entstehung“ des Planeten Linz erzählt, erfährt man auf der Website www.planetlinz.com, was diesen so besonders macht. Produziert wurden beide Videos von der Linzer Kreativagentur Forafilm.

Engagierte Schüler

Die Schüler der Tourismusschule Bad Ischl, die jungen Damen traditionell in Tracht in den Farben des Ischler Stadtwappens, betreuten in Service und Küche den Messestand der Österreich Werbung. Tourismusschuldirektor Wolfgang Falkensteiner ist stolz auf seine Schule: „Wir haben ein sehr gutes Schulklima, sehr familiär, aber leistungsorientiert. Wir bekommen laufend Anfragen für diverse Einsätze, wir waren auch am Opernball. Bei diesen Veranstaltungen können wir unsere Professionalität und Dienstleistungseinstellung zeigen“. Um die Branche finanziell attraktiver zu gestalten und dem Arbeitskräftemangel entgegen zu wirken, sieht Falkensteiner die Lösung in Form von Umsatzbeteiligungen und Steuererleichterungen, Leistung solle belohnt werden, Karrierechancen gebe es ausreichend. Die Tourismusschule Bad Ischl ist mit dem Projekt Wirtshauslabor auch in Richtung Kulturhauptstadt ein wichtiger Partner. Jugendliche werden 2023 in der Theorie ein Wirtshaus entwerfen, das im Kulturhauptstadtjahr in der Praxis starten wird. Mit an Bord ist der bekannte Siriuskoglwirt Christoph „Krauli“ Held.

„Die Tourismusschulen Salzkammergut sind seit 50 Jahren ein wesentlicher Träger touristischer Kompetenzbildung und -vermittlung und damit ein bedeutender Standortfaktor.“, betont Robert Seeber, Bundesobmann der Sparte Tourismus- und Freizeitwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich.


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