Samstag 2. November 2024
KW 44


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wiese in Urfahr steht regelmäßig unter Wasser: nun wird saniert

Online Redaktion, 25.07.2023 16:37

LINZ. Weil die ehemalige Montagefläche der Eisenbahnbrücke in Linz regelmäßig unter Wasser steht, forderte Lorenz Potocnik (LinzPlus) im Gemeinderat im Dezember 2022 die Sanierung der ehemaligen Baustelle. Die Stadt Linz nutzt nun die Trockenheit, um entsprechende Maßnahmen umzusetzen.

Die ehemalige Montagefläche der Eisenbahnbrücke in Urfahr steht regelmäßig unter Wasser: die Wiese wird nun saniert. (Foto: Potocnik/LinzPlus)
Die ehemalige Montagefläche der Eisenbahnbrücke in Urfahr steht regelmäßig unter Wasser: die Wiese wird nun saniert. (Foto: Potocnik/LinzPlus)

Der Grund, warum sich der Bereich regelmäßig in einen Sumpf verwandelt, sind laut der Stadt Linz sehr starke Bodenverdichtungen. Diese verhindern, dass Regen- und Schmelzwasser dort versickern kann.

Drainage-Arbeiten während der Trockenheit

In den nächsten Tagen werden daher Mitarbeiter des Geschäftsbereiches Stadtgrün und Straßenbetreuung versuchsweise Bohrungen bis in zwei Metern Tiefe durchführen. Die gebohrten Löcher werden im Anschluss mit durchlässigem Kies gefüllt, so soll das Wasser künftig abrinnen können. Die derzeitige Trockenheit wird für die Drainage-Arbeiten genutzt, damit keine größeren Schäden an der bereits gewachsenen Wiese entstehen. 

Mit der Sanierung sollen die Wiesenflächen auch nach Regen nutzbar bleiben, zudem kann sich die Flora damit wieder gut entwickeln.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden