Best Business Association zeichnet Linzer Start-Up aus
LINZ. Im Rahmen eines digitalen Startup-Pitches hat die Best Business Association (BBA) besonders vielversprechende Start-Ups aus der Region Donau-Moldau präsentiert. Eine Fachjury und die Zuschauer kürten dabei gemeinsam ihre Favoriten. Die drei Besten werden auf der BBA Preisgala am 24. Oktober in Vimperk eine Auszeichnung erhalten, darunter Gewinner CortExplore aus Linz.
CortExplore heißt der Gewinner des dritten BBA Startup-Awards. Die GmbH aus Linz entwickelt Produkte, die in der Neurochirurgie zum Einsatz kommen und die Planung, Simulation und Durchführung von Operationen am Gehirn erleichtern. In den nur rund drei Jahren seit Gründung hat es das Unternehmen geschafft, seine Systeme bereits an einige an international renommierte Kliniken in den USA und in Europa zu verkaufen.
Auf den zweiten Platz wählten die dreiköpfige Fachjury sowie die Zuschauer des BBA Startup-Awards die Hydrosolid GmbH, einen Produzenten von Wasserstoffspeichertechnologie. Das Unternehmen aus Wilhelmsburg nahe St. Pölten nutzt Raumfahrttechnologie, um mehr Wasserstoff in deutlich geringerem Volumen zu speichern und setzt dabei neue Maßstäbe für sichere Wasserstoffanwendungen.
Mit der Wildviertel GmbH auf Rang drei wurde abermals ein österreichisches Unternehmen ausgezeichnet. Das Unternehmen bringt Endverbrauchern über einen eigenen Onlineshop, aber auch über den Lebensmitteleinzelhandel hochwertige Lebensmittel aus Wildfleisch näher.
17 Start-Ups präsentierten sich
Insgesamt 16 Start-Ups aus Österreich, Deutschland und Tschechien haben sich in jeweils dreiminütigen Präsentationen der Jury und den Zuschauern im Rahmen der Onlinekonferenz vorgestellt. „Alle Start-Ups sind Gewinner. Denn sie machen unsere Region stärker“, so Jaroslava Pongratz, Netzwerkmanagerin Bayern-Böhmen vom Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e.V., die durch das Programm der Veranstaltung führte.
Rudi Fellner, Präsident der BBA, ergänzt: „Start-Ups sind die Keimzelle für Innovation und Arbeitsplätze und damit für Prosperität und Wohlergehen.“
Die BBA ist das aktivste Unternehmernetzwerk in der Region Donau-Moldau, das vor 23 Jahren den Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung ins Leben gerufen hat. „Mit dem Startup-Award wollen wir an diese Tradition anknüpfen“, so Fellner.
Hochrangige Jury
Der BBA Startup-Award wurde heuer zum dritten Male ausgelobt. Die drei Gewinnerunternehmen werden auf der BBA-Gala am 24. Oktober in Vimperk in Tschechien offiziell ausgezeichnet. Für die Kür der Besten war neben dem Publikumsvoting das Urteil einer dreiköpfigen Expertenjury ausschlaggebend. Sie war mit Fritz Audebert, Gründer und CEO der ICUnet Group aus Passau, Christoph Schöndorfer, Vizepräsident Innovation der Wilhelm Schwarzmüller GmbH aus Freinberg bei Schärding und Jan Tluchor, Prodekan der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Westböhmischen Universität Pilsen, prominent besetzt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden