Montag 2. Dezember 2024
KW 49


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paulina Wessela ist neue Vorsitzende der Linzer SPÖ-Frauen

Marlis Schlatte, 03.10.2023 09:52

LINZ. Vor den Bezirkskonferenzen bestimmten die Referate der Linzer SPÖ wieder ihre Vorstände neu. In der Jungen Generation sowie der Bildungsorganisation wurden die Vorsitzenden wiedergewählt. Einen Wechsel gab es in der Frauenorganisation.

Paulina Wessela ist neue Frauenchefin der Linzer SPÖ. (Foto: Living Moments)
Paulina Wessela ist neue Frauenchefin der Linzer SPÖ. (Foto: Living Moments)

Bei der Konferenz der Referate der Linzer Sozialdemokratie wurde Selina Pargfrieder erneut zur Vorsitzenden der Jungen Generation Linz-Stadt gewählt. Auch Sarah Strigl bleibt Vorsitzende der Bildungsorganisation. In der Frauenorganisation fand ein Wechsel im Vorsitz statt. Nach fast 17 Jahren, in denen Vizebürgermeisterin Karin Hörzing Frauenvorsitzende der SPÖ war, verzichtete sie heuer auf eine erneute Kandidatur. Das Amt übergab sie nun an Paulina Wessela. Die Gemeinderätin wurde von der großen Mehrheit der Delegierten zur Vorsitzenden gewählt und freut sich nun auf ihre neue Aufgabe: „Wie wichtig feministische Frauenpolitik ist, zeigen die aktuellen Diskussionen zu Schwangerschaftsabbrüchen einerseits und zur Teilzeit- bzw. Beschäftigungsquote von Frauen andererseits. Eines meiner wichtigsten Vorhaben ist der Ausbau des Netzwerks der Frauen in der SPÖ Linz. Aktuell laufen bereits die Vorbereitungen für den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November sowie die Planungen für 2024.“

Ihrer Nachfolgerin wünscht Hörzing viel Erfolg für die kommende Funktionsperiode: „Ich arbeite im Frauenvorstand schon seit vielen Jahren mit Gemeinderätin Paulina Wessela. Sie ist eine Kämpferin für Frauenbelange und eine Bereicherung für die Linzer Frauenorganisation.“ Die neue Vorsitzende bedankt sich wiederum bei der bisherigen Frauenchefin für ihr Engagement der vergangenen Jahre: „Großer Dank gebührt meiner Vorgängerin, Vizebürgermeisterin Karin Hörzing, die in ihrer Zeit viel an Engagement ermöglicht hat und auch parteiintern großartige Aufklärungsarbeit geleistet hat.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden