
LINZ. Mit 1. Oktober startete die vierjährige Funktionsperiode des neuen Rektorats der Johannes Kepler Universität. Stefan Koch wurde nun heute, am Dienstag, 3. Oktober, im Festsaal der JKU feierlich inauguriert. Von Kollegen, Vertretern der Landes- und Stadtpolitik sowie vom scheidenden Rektor Meinhard Lukas erhielt er zahlreiche Glückwünsche und ermutigende Worte für seine neue Aufgabe.
1974 in Wien geboren, studierte er Wirtschaftsinformatik an der Universität Wien. Es folgte ein Doktorat an der WU Wien. 2016 wurde Koch Vorstand des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der JKU und ab 2019 Vizerektor. Mit dem Rektoratsteam, Alberta Bonanni (Vizerektorin für Forschung und Internationales), Elgin Drda (Vizerektorin für Medizin), Alexander Freischlager (Vizerektor für Campusentwicklung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit), Andreas Janko (Vizerektor für Lehre und Studierende) und Christiane Tusek (Vizerektorin für Finanzen und Entrepreneurship), leitet Stefan Koch nun die Geschicke der Linzer Universität.
Ort der Faszination und der Wissbegierde
„Die JKU hat eine fast 60-jährige Geschichte und ist die größte Bildungs- und Forschungseinrichtung in Oberösterreich. Auf diesem beeindruckenden Fundament möchte ich in den nächsten vier Jahren aufbauen und den bereits erfolgreichen Weg mit meinem Team und allen JKU-Angehörigen weitergehen“, so Rektor Stefan Koch in seiner Antrittsrede. Er bezeichnet die Universität „als wunderbaren Ort der Hoffnung, der kontinuierlichen Erneuerung, der Entdeckungsfreude, der Faszination, der Wissbegierde und des kreativen Miteinanders verschiedenster Menschen.“ Für ihn ist „Universität ein Ort der Heimat, Freiheit und auch Herausforderung für alle, die hier sind und die zu uns kommen möchten.“
Universitätsratsvorsitzende Katharina Pabel überreichte gemeinsam mit der seit 1. Oktober neuen Senatsvorsitzenden Ursula Rami die Rektorskette an Stefan Koch und wünschte ihm alles Gute für die neue Aufgabe. Der scheidende Rektor Meinhard Lukas übergab im Rahmen der feierlichen Zeremonie den Ehrenschlüssel der Universität an seinen Nachfolger: „Ich durfte in den letzten vier Jahren sehr erfolgreich mit Stefan Koch im Rektorat zusammenarbeiten. Umso mehr freue ich mich, dass er mir in der Funktion als Rektor der JKU nachfolgt. Stefan Koch wird die JKU auf neuen Wegen mit neuen Ideen in eine sehr gute Zukunft führen. Er hat dafür meine volle Unterstützung.“