WELS/LINZ. Bei der Messe „Jugend und Beruf“ in Wels waren auch die Oberstaatsanwaltschaft Linz und die Staatsanwaltschaft Wels mit einem Stand vertreten. Die Jugendlichen haben dort noch bis Samstag Gelegenheit, im persönlichen Gespräch mit Staatsanwälten und Kanzleimitarbeitern mehr über die Berufsbilder in der Staatsanwaltschaft zu erfahren.
Dabei sollen auch Vorurteile über den Beruf ausgeräumt werden: Christian Hubmer, Leiter der Staatsanwaltschaft Wels sagt: „Verwaltungsassistenz-Lehre klingt für manche vielleicht nach verstaubter Amtsstube. Die Realität ist aber, dass man bei uns hautnah am Geschehen ist, wenn es um Ermittlungen zur Aufklärung von Straftaten geht.“
In der Staatsanwaltschaft arbeiten nicht nur Juristen, in der Verwaltung und im Back Office arbeiten auch Lehrlinge und Schulabgänger mit und ohne Matura. Für die Verfolgung von Straftaten und faire Gerichtsverfahren sind sie ebenso unverzichtbar wie die Anwälte selbst.
Den Messestand mit der Nummer 426 finden interessierte Jugendliche in Halle 21, bei einem Quiz können sie dort auch ihr Wissen über strafrechtliche Angelegenheiten testen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden