Grüner Stahl: Primetals Technologies erhält Zuschlag für Elektrolichtbogenofen der voestalpine
LINZ. Die voestalpine hat den Auftrag für einen 180-Tonnen-Elektrolichtbogenofen am Standort Linz an Primetals Technologies erteilt. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2027 geplant.
Der Zulieferer für die Metallindustrie wird einen Elektrolichtbogenofen (EAF Ultimate) mit einer Jahreskapazität von 1,6 Millionen Tonnen Flüssigstahl liefern. Ein umfassendes Automatisierungssystem ermöglicht eine detaillierte Kontrolle und Berechnung des Kohlenstoff-Fußabdrucks.
Großauftrag
Der Auftrag umfasst die Lieferung eines Ultimate Elektrolichtbogenofens, des Entstaubungssystems, des Abwärmerückgewinnungssystems, der elektrischen Kompensation zur Netzstabilisierung sowie des Materialhandlings für Legierungs- und Zusatzstoffe. Hinzu kommt die gesamte Basis- und Prozessautomatisierung, das Stromversorgungssystem und das Robotersystem LiquiRob zur Erhöhung der Effizienz und Arbeitssicherheit der Anlage.
Die gesamte Anlage beinhaltet Lösungen, die für eine umweltfreundliche Stahlproduktion erforderlich sind. So wird beispielsweise das Wärmerückgewinnungssystem einen Großteil der Abwärme in Dampf umwandeln, der dann in andere Produktionseinheiten zurückgeführt und verwendet wird.
Primetals Technologies
Primetals Technologies Austria GmbH ist mit rund 1.700 Mitarbeitern in Linz einer der wichtigsten Standorte von Primetals Technologies Limited (Hauptsitz: London). Das Unternehmen agiert in den Bereichen Engineering, Anlagenbau und Lifecycle-Services für die Metallindustrie. Die Kompetenzen in Linz umfassen die Eisen- und Stahlerzeugung, Strangguss, Endless Strip Production, Walzwerkstechnik, Automation, Umwelttechnologien, Mechatronik, Lifecycle-Services, Digital Transformation and Smart Production sowie Green Steel.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden