Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Persönlichen Berufsweg entwickeln: Workshop-Reihe "Ada & Florence" für IT-interessierte Frauen und Mädchen

Marlis Schlatte, 16.02.2024 10:30

LINZ. IT-Interessierte und IT-Arbeitgeber näher zusammenzubringen - darauf zielt das Projekt „Ada & Florence“ des BFI OÖ, welches vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ausgezeichnet wurde, ab. Konkret sollen dabei Frauen und Mädchen ab 16 Jahren mit internationalen Wurzeln angesprochen werden, welche in die IT-Welt eintauchen, einen Beruf in der IT-Branche erlernen und dort selbstbestimmt und wirtschaftlich unabhängig arbeiten wollen.

Mit „Ada & Florence“ können international verwurzelte Frauen mit ihren Freundinnen und den Frauen ihrer Familien in die IT-Welt eintauchen. (Foto: N F/peopleimages.com - stock.adobe.com)

Das Projekt des BFI ist benannt nach Ada Lovelance und Florence Nightingale - also eine historische und eine zeitgenössische IT-Wissenschaftlerin. In Kleingruppen können interessierte Frauen bei „Ada & Florence“ spielerisch Programmiersprachen erlernen, in Themen wie Virtual Reality, künstliche Intelligenz, Robotik oder „Internet of Things“ eintauchen und dabei ihren persönlichen Berufsweg entwickeln. Der Einsteigerinnenkurs am BFI dauert sechs Monate und findet jeweils an ein bis zwei Wochentagen statt. Das BFI OÖ unterstützt die Teilnehmer bei der Berufsorientierung und bei Bewerbungen.

Start der Kurse

Seit 2021 haben bereits mehr als 85 Frauen aus insgesamt 20 Ländern an dem Projekt teilgenommen, heuer findet es bereits zum vierten Mal statt. Ziel ist, nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern auch die selbstbestimmte Lebensführung zu stärken und den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Am 29. Februar und am 5. März starten die Kurse in der Tabakfabrik in Linz. Nach erfolgreichem Abschluss des Basiskurses besteht die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse in einem Vertiefungskurs mit Start am 26. September weiterzuentwickeln.

Mehr Infos und Anmeldung: www.bfi-ooe.at/adaflorence
Kontakt: 0810 004005

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden