Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebsnachfolge: Beratungstag am 22. April 2024

Karin Novak, 02.04.2024 11:16

LINZ-LAND. Die WKO Linz-Land bietet im Rahmen eines Übergabe-/Übernahme-Beratungstages am Montag, 22. April 2024, Unterstützung bei Betriebsnachfolgen.

WKO-Obmann Jürgen Kapeller (l.) mit seinem Vater Günter Kapeller (Foto: Elephants5 – Christian Redtenbacher)

Ein bevorstehender Generationenwechsel im Unternehmen wirft für Übergeber und Übernehmer viele Fragen auf. Die WKO Linz-Land bietet dazu eine professionelle Unterstützung durch die Nachfolge-Rechtsberatung an.

Individuelle Lösungsmöglichkeiten

Konkret geholfen wird bei der Betriebsübergabe beziehungsweise -übernahme und falls kein Nachfolger vorhanden ist, auch bei der Betriebsaufgabe. Im Zuge einer Betriebsübergabe (z. B. durch Schenkung, Verkauf, Verpachtung) stellt sich auch sehr oft die Frage, ob die Rechtsform geändert werden soll. In einer persönlichen Beratung durch ein dreiköpfiges Expertenteam der WKO Oberösterreich werden fachübergreifend Fragen aus dem Steuerrecht, Pensions- und Sozialversicherungsrecht, Gewerberecht, Gesellschaftsrecht, Erbrecht und dem Mietrecht behandelt sowie individuelle Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Mehrere Generationenwechsel in den nächsten zehn Jahren

Die Kosten für die von WKOÖ und Land OÖ (Wirtschaftsressort) geförderte einstündige Beratung beträgt 125 Euro. Anmeldung beziehungsweise Terminvereinbarung sind möglich bei Anita Eckerstorfer (Telefon 05 90909 5452 oder E-Mail an linz-land@wkooe.at). „In den nächsten zehn Jahren steht bei mehreren Klein- und mittelständische Unternehmen ein Generationenwechsel an. Die verschiedenen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekte müssen geklärt werden. Hierbei berät und unterstützt die Wirtschaftskammer gerne“, so WKO-Obmann Jürgen Kapeller, der selbst den Betrieb von seinem Vater übernommen hat.

 

Montag, 22. April 2024
WKO Linz-Land (Hessenplatz 5, 4020 Linz)
Anmeldung: Telefon 05 90909 5452 oder E-Mail an linz-land@wkooe.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden