Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Spielwarengeschäft Beyerl auf der Linzer Landstraße schließt

Marlis Schlatte, 07.05.2024 14:06

LINZ. Seit 124 Jahren gibt es das Traditionsgeschäft Beyerl bereits in Linz, wo damals wie heute viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht werden. Nun schließt das Spielwarengeschäft auf der Landstraße, Grund ist der Umsatzrückgang.

Das Spielwarengeschäft Beyerl schließt Ende September seine Tore. (Foto: Tips/ms)
Das Spielwarengeschäft Beyerl schließt Ende September seine Tore. (Foto: Tips/ms)

Der in den vergangenen Jahren gestiegene Onlinehandel hinterließ schon in vielen Branchen seine Spuren, ebenso wie die gestiegenen Energiekosten. Nun muss das nächste Geschäft in Linz seine Tore schließen. Ende September sperrt das Traditionsgeschäft Beyerl auf der Landstraße zu, Grund dafür seien zu hohe Kosten und zu wenig Umsatz, das berichten die OÖN und die Krone.

Maria Pichl übernahm das Spielwarengeschäft auf der Landstraße 31 von ihrem Vater Franz Rieger. Dieser stieg 1974 in das Geschäft ein, gegründet wurde es im Jahr 1900.

Stadtrat Raml hofft auf Nachfolger

Stadtrat Michael Raml (FP) will die Hoffnung nicht aufgeben, das Traditionsgeschäft doch noch zu erhalten. Die Stadt solle potenzielle Nachfolger unterstützen und „spürbare Wirtschafts- und Investitionsförderung anbieten“, so Raml. „Ich kann die persönliche Situation der derzeitigen Chefin durchaus nachvollziehen. Wir sollten aber nichts unversucht lassen, um das Geschäft zu erhalten. Nahezu jeder Linzer verbindet mit dem Spielzeuggeschäft Beyerl wunderschöne Kindheitserinnerungen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden