Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Der Hauptplatz, Pfarrplatz und Martin-Luther-Platz erhalten 2025 ein neues Gesicht

Anna Fessler, 07.06.2024 14:43

LINZ. Wie berichtet, investiert die Stadt Linz 2024 und 2025 insgesamt vier Millionen in die Entsiegelung und Begrünung der Linzer Innenstadt. Darin enthalten sind auch die Umgestaltung des Martin-Luther-Platzes und des Hauptplatzes sowie ein Wasserspiel am Pfarrplatz. Mit der Umsetzung soll es 2025 losgehen.

Drei Linzer Betonwüsten sollen 2025 neu gestaltet werden: das Wasserspiel am Pfarrplatz soll im Sommer 2025 nutzbar sein, das Siegerprojekt des Ideenwettbewerbs für den Hauptplatz soll ab 2025 umgesetzt werden, ebenso die Umgestaltung des Martin-Luther-Platzes, für den es einen Architekturwettbewerb gibt. (Foto: (Symbolbild) ????? ??????/stock.adobe.com)

Der Martin-Luther-Platz ist zu 60 Prozent in Besitz der Evangelischen Pfarrgemeinde Linz Innere Stadt, die restlichen 40 Prozent gehören der Stadt Linz. Gemeinsam hat man sich dazu entschieden, das noch ungenutzte Potential des Ortes auszuschöpfen und im April diesen Jahres einen Architektur- und Landschaftsplanungswettbewerb dazu ausgeschrieben. Durch die Entsiegelung der Fläche soll einer der Linzer Hitzehotspots entschärft werden, gleichzeitig soll der Platz künftig zum Verweilen einladen. Budgetiert sind 570.000 Euro für die Jahre 2024 und 2025 seitens der Stadt Linz, losgehen soll es mit der Umsetzung 2025.

Wasserspielplatz am Pfarrplatz soll ab Sommer 2025 nutzbar sein

Ab Sommer 2025 soll am Pfarrplatz ein Wasserspielplatz am Pfarrplatz für Abkühlung an heißen Tagen sorgen und zur Attraktivierung der Innenstadt beitragen. Für die Umsetzung wird ein Ideenwettbewerb ausgeschrieben, im Juni nächsten Jahres sollen Linzer Kinder dort planschen können. 540.000 Euro lässt sich die Stadt Linz das Ganze kosten.

Diesen Herbst geht es los mit dem Ideenwettbewerb für die Neugestaltung des Linzer Hauptplatzes. Fest steht, dass dieser mit der Eröffnung der Westring-Brücke vom Durchzugsverkehr befreit wird, dadurch entstehende Möglichkeiten will man nutzen. Das Ergebnis des Wettbewerbs soll 2025 umgesetzt werden, die Stadt investiert dafür 315.000 Euro.

Mehr lesen: Linz investiert 4 Millionen Euro in Entsiegelung und BegrünungMehr lesen:


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden