Mittwoch 5. März 2025
KW 10


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neue Hundequarantäne im Linzer Tierheim: Letzte Finanzierungsrate beschlossen

Online Redaktion, 11.02.2025 09:10

LINZ. Das Land OÖ stellt in Summe 300.000 Euro für den Neubau einer Hundequarantäne-Station im Linzer Tierheim bereit, ausbezahlt über drei Jahre. In der Regierungssitzung am Montag wurde die letzte Rate in Höhe von 100.000 Euro beschlossen. Eröffnet wurde die Station bereits im Herbst 2024.

Landesrat Michael Lindner bei der Eröffnung der Hundequarantäne-Station im Herbst 2024. (Foto: MecGreenie Production oG)
Landesrat Michael Lindner bei der Eröffnung der Hundequarantäne-Station im Herbst 2024. (Foto: MecGreenie Production oG)

„Tierheime spielen eine entscheidende Rolle im Tierschutz und sorgen für die sichere Unterbringung ihrer anvertrauten Schützlinge. Damit die Betreiber ihrer wertvollen Aufgabe auch weiterhin nachkommen können, müssen die Rahmenbedingungen passen“, betont Tierschutz-Landesrat Michael Lindner (SPÖ).

Mit der neuen Quarantänestation wird dringend benötigter zusätzlicher Platz für die Betreuung von Hunden geschaffen. Die moderne Hundequarantäne, die bereits im Herbst 2024 feierlich eröffnet wurde, umfasst vier separate Boxen und einen speziellen Desinfektionsraum, wodurch das Risiko der Verbreitung von Infektionskrankheiten gesenkt wird.

Die gesetzliche Grundlage für den Bau einer Quarantänestation ergibt sich aus der Tierschutz-Sonderhaltungsverordnung, die vorschreibt, dass Tierheime über einen separaten Quarantänebereich verfügen müssen. Neu aufgenommene Tiere sind unverzüglich in diesem geschützten Bereich unterzubringen, um die Gesundheit aller Tiere zu gewährleisten. „Bereits jetzt arbeiten viele Einrichtungen an ihren Kapazitätsgrenzen. Der Neubau schafft dringend benötigten zusätzlichen Platz“, so Lindner.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden