Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

VKB besetzt zwei Vorstandspositionen neu

Anna Fessler, 06.05.2025 11:12

LINZ. Der Aufsichtsrat der Volkskreditbank AG (VKB) hat in seiner Sitzung am 5. Mai 2025 wichtige Weichen für die zukünftige Führung der Bank gestellt. Als neue Vorstandsmitglieder konnten Oliver Schmölzer und Alexander Novak gewonnen werden.

Der Vorstand der VKB ab 1. August, v.l.n.r.: Markus Forsthuber, Oliver Schmölzer, Markus Auer, Alexander Novak (Foto: VKB/Roland Pelzl)

Markus Auer, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der VKB wird seine erfolgreiche Arbeit langfristig fortsetzen, sein bis 2029 laufender Vertrag soll Stabilität und Kontinuität an der Führungsspitze garantieren. Im Einklang mit dem Expansionskurs der VKB wurden mit Oliver Schmölzer und Alexander Novak zwei neue Vorstandsmitglieder gewonnen. Schmölzer war mehr als zehn Jahre als Bereichsleiter Risikomanagement in der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG tätig, Novak langjähriges Vorstandsmitglied der BKS Bank AG. Seit Dezember 2024 gehört Markus Forsthuber dem Vorstand an, seine Zuständigkeiten bleiben unverändert.

Im besten Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und ihrer Nachfolge hat sich Maria Steiner dazu entschieden, nach intensiven Vorbereitungen den Vorstand mit Wirkung zum 5. Mai zu verlassen und an Schmölzer zu übergeben. Alexander Novak wird im Sommer die Nachfolge von Alexander Seiler antreten.

Neue Vorstandsmitglieder im Einklang mit neuer Strategie

Im Jahr 2024 wurde der umfassende Transformationsprozess der VKB hin zu einer Bank für den privaten und unternehmerischen Mittelstand erfolgreich abgeschlossen – verantwortet durch Markus Auer gemeinsam mit Maria Steiner und Alexander Seiler. Nun richtet sich die VKB strategisch neu aus. Die vom Aufsichtsrat beschlossene Strategie hat eine umfassende Modernisierung der Marktfolge sowie der internen Prozesse zum, um den Expansionskurs der VKB weiter zu stärken.

„Ich bedanke mich bei dem bisherigen Vorstandsteam für die herausragende Arbeit in den vergangenen Jahren. Mit der erfolgreichen Neubesetzung der Vorstandspositionen durch zwei ausgewiesene Experten mit langjähriger Erfahrung als ausgewiesene Führungspersönlichkeiten in einer Bank stellen wir sicher, dass die VKB auch künftig auf einem stabilen und gleichzeitig dynamischen Fundament weiterwachsen und erfolgreich sein kann. Die Kombination aus Kontinuität und frischen Impulsen ist der richtige Weg für die Zukunft. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Matthäus Schobesberger.

Die neuen Vorstandsmitglieder

Oliver Schmölzer verfügt über langjährige Erfahrung im Risikomanagement des Bankwesens. Seit 2008 war er in leitenden Funktionen bei der Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien AG tätig, zuletzt als Bereichsleiter mit Gesamtverantwortung für das konzernweite Risikomanagement. Der studierte Jurist bringt umfassende fachliche Kompetenz in den Bereichen strategisches und operatives Kreditrisikomanagement, aufsichtsrechtliches Meldewesen, Data Governance sowie der Kreditabwicklung mit. Darüber hinaus verfügt er über fundierte Erfahrung in der Optimierung bankinterner Prozesse.

Alexander Novak ist aktuell bei der BKS Bank AG beschäftigt und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bank- und Leasingsektor. In leitenden Funktionen verantwortete er unter anderem die Bereiche IT, Treasury, Produktmanagement und Vertriebssteuerung. Zu seinen wesentlichen Erfolgen zählen die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte sowie sein Beitrag zur nachhaltigen Ertragssteigerung der BKS Bank. Bei der VKB wird er künftig die Bereiche IT, Treasury und Produktmanagement übernehmen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden