Trendige Shops und Lokale: Linzlabyrinth mit 13. Urban Guide
LINZ. Wo man abseits des Mainstreams in Linz am besten shoppen, erleben und genießen kann, zeigt der Linzlabyrinth-Guide. In der mittlerweile 13. Ausgabe wartet auch wieder viel Neues. So werden nun auch geplante Touren angeboten.
„Linz hat viel mehr zu bieten als die klassischen Einkaufsmeilen. Gerade die kleinen Straßen und Stadtteile abseits der bekannten Pfade überraschen mit individuellen Läden, spannenden Konzepten und echten Geheimtipps – auch für Einheimische“, so Klaus Schobesberger, Obmann der Wirtschaftskammer Linz-Stadt. Die WKO Linz-Stadt ist seit Beginn der Initiative Partner.
Zum 13. Mail werden im Urban Guide wieder knapp 60 Betriebe – darunter einige Neuzugänge – vorgestellt, weitere 52 Betriebe zum Besuch empfohlen.
„Was diese Shops und Lokale auszeichnet, ist nicht nur ihr einzigartiges Angebot, sondern auch die persönliche Beratung durch engagierte Inhaber sowie ihre starke Präsenz online“, so Peter Polgar, Leiter der WKO Linz-Stadt.
„Echtes Herzensprojekt“
Ins Leben gerufen wurde Linzlabyrinth von Anita Huber-Katzengruber von „Kleider machen Leute“ und inthebox. Das Projekt sei mehr als nur ein Stadtführer: „Es ist eine Herzensangelegenheit. Wir möchten zeigen, wie viel Leidenschaft, Kreativität und Innovationskraft in unserer Stadt stecken. Der bunte Mix aus bekannten Lieblingsplätzen und neuen, überraschenden Entdeckungen bringt frischen Schwung in die Linzer Innenstadt – und macht einfach Lust, wieder loszuziehen, zu stöbern, zu genießen.“
Neu: Geplante Touren mit Locals
Der 13. Linzlabyrinth-Guide hat auch Neues im Gepäck: So werden geplante Touren angeboten, zu vier verschiedenen Themen wird durchs Linzlabyrinth geführt. „An zahlreichen Terminen entdecken wir mit Interessierten unsere persönlichen Tipps“, so Huber-Katzengruber. „Wir möchten zeigen, welche besonderen Spots die Stadt bietet. Mit dem Linz Tourismus haben wir dafür einen perfekten Partner, auf dessen Plattform die Touren buchbar sind.“
Die vier Touren:
- „Newbies Tour de Linz“: neue Betriebe auf den verschlungenen Pfaden der Stadt sowie Shops und Lokale, die 2025 neu im Linzlabyrinth dabei sind (mit Linzlab-Insiderin Iris)
- „Fair Fashion Tour de Linz“: faire Mode, Naturkosmetik und regionale Bio-Küche (mit Linzlab-Insiderin Janna)
- „Kids Tour de Linz“: unterwegs mit den Jüngsten und Jugendlichen zu Spielplätzen, Märchenwelten, speziellen Shoppingtipps und zu Adressen, wo man selbst kreativ werden kann (mit Linzlab-Insiderin Anita)
- „Sundays Tour de Linz“: das sonntägliche Linz entdecken mit Kaffeehaus, Kino-Filmbrunch, Sehenswertem an der Donau und kulturellen Tipps von Tanz bis Konzert (mit Linzlab-Insiderin Claudia)
Über die QRCodes im Linzlabyrinth oder direkt auf der Website des Linz Tourismus können sich Interessierte bei den Touren anmelden.
„Einkaufen mit Kultur“
„Mit dem Linzlabyrinth zeigen Linzer Unternehmende, was sie zu bieten haben“, so Gemeinderat Georg Hubmann bei der Präsentation des Urban Guides in Vertretung von Wirtschaftsstadtrat Thomas Gegenhuber (SPÖ). „Ich danke allen beteiligten Betrieben für ihren Einsatz für eine kollaborative und lebendige Unternehmenskultur.“
„Linzlabyrinth ist Einkaufen mit Kultur“, ist auch Kultur- und Tourismus-Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer (ÖVP) begeistert. „Seit der ersten Ausgabe im Kulturhauptstadtjahr 2009 zählt der kulturaffine Einkaufsführer zu den nachhaltigsten Initiativen für die Linzer Innenstadt.“ Und weiter: „Es geht nicht nur darum, was man kauft, sondern wo man kauft. Es sind die Menschen und Orte und die positive Erinnerung daran, die ein nachhaltiges Einkaufserlebnis prägen. Linzlabyrinth ist ein wunderbarer Wegweiser für alle, die einen schönen Einkauf und Genuss in Linz suchen.“
Neu mit dabei im Linzlab
Neben den Fixstartern wie etwa Xiling, Friedlieb und Töchter, Haarschneider Franz, Theater Phönix, Moviemento und CityKino, Solaris, Gelbes Krokodil und Café-Bar Stern, Haut und Seele, Posthof oder Café Die Bohne sind auch zahlreiche Newcomer zum Urban Guide dazugestoßen: Saint Charles, Azuma, Horn, Buddy & Murphy, Wohnzimmer Coffeeshop, gioia, Papiertiger, Ge{nuss}momente, Zerum, Melanie Mader, Hauptplatz 23. Donau.Stein.Design und 22k in der Tabakfabrik Linz.
Mehr Infos: www.linzlabyrinth.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden