Linzer Vivatis-Gruppe bleibt weiter auf Wachstumskurs
LINZ. Die Maresi Austria GmbH, die zur Linzer Vivatis-Gruppe gehört, baut ihr Auslandsgeschäft weiter aus. Sie übernimmt vorbehaltlich der Zustimmung der kroatischen Kartellbehörde 70 Prozent der Geschäftsanteile der SALVIA d.o.o in Kroatien.
Die Vivatis-Gruppe setzt - vorausgesetzt der Zustimmung - damit ihren Wachstumskurs fort. Salvia ist exklusiv für den Vertrieb von mehr als 40 Premium Lebensmittel- und Getränkemarken zuständig und erwirtschaftete 2024 mit 94 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 23,1 Millionen Euro.
Strategisches Wachstum
Mit der Mehrheitsübernahme von Salvia setzt Maresi einen weiteren strategischen Schritt zur Stärkung seiner Präsenz in Zentral- und Osteuropa. Der Einstieg in den kroatischen Markt ergänzt das bestehende Engagement in der Region und stellt eine konsequente Erweiterung des dortigen Portfolios dar. Die Übernahme passe ideal zur langfristigen Wachstumsstrategie und eröffne neue Perspektiven für weiteres organisches und anorganisches Wachstum, betont das Unternehmen.
Vivatis-Chef zufrieden
Zufrieden mit dem Zukauf zeigt sich Gerald Hackl, Vorstandsvorsitzender von Vivatis. „Maresi und Salvia verbindet eine langjährige Kompetenz im Vertrieb namhafter Lebensmittelmarken. Umso mehr freuen wir uns über das entgegengebrachte Vertrauen. Die Mehrheitsübernahme in Kroatien ist ein weiterer bedeutender Schritt in der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie:“
Mehr als eine Milliarde Umsatz
Die Vivatis Holding AG zählt mit rund 4.100 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz in Höhe von rund 1,35 Mrd. Euro im Jahr 2024 zu den größten rein österreichischen Unternehmen der Nahrungs- und Genussmittelbranche. Unter dem Dach der Holding mit Sitz in Linz befinden sich etablierte Markenartikelerzeuger ebenso wie spezialisierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Zu den Marken zählen Gourmet, Gerstner, Senna, Karnerta, FW Trading, Maresi, KnabberNossi, Inzersdorfer, Himmeltau, Siggi, Shan´Shi, Toni Kaiser, Bauernland, Ackerl, Wojnar’s, Daily und Purea.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden