Volksbank OÖ erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert
OÖ/LINZ. Die Volksbank Oberösterreich ist erneut als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert worden. Das staatliche Gütezeichen würdigt Maßnahmen, mit denen Beschäftigte Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren können. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Unterstützung beim Wiedereinstieg nach der Karenz.

2023 erhielt die Volksbank OÖ erstmals das staatliche Gütezeichen. Nun wurde die Zertifizierung erneuert. Familienministerin Claudia Bauer (ÖVP) überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Zertifikatsverleihung an Vorstand Andreas Pirklbauer und Personalchefin Karin Neumann.
„Familienfreundlichkeit bedeutet für uns mehr als einzelne Angebote. Es geht darum, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Menschen ihre beruflichen Aufgaben und ihre familiären Bedürfnisse gut miteinander verbinden können“, so Pirkelbauer. Die erneute Zertifizierung motiviere, die Maßnahmen weiterzuentwickeln.
Schwerpunkt auf Neu- und Wiedereinstieg
Zu den Angeboten gehören Gleitzeit, Teilzeit und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Neu- und Wiedereinsteigenden sowie auf der Rückkehr nach einer Karenz. Das bestehende Mentorenprogramm wird weiterentwickelt. Ziel ist es, Mentoring als wertvolle Aufgabe zu verankern und nicht als zusätzliche Belastung im Tagesgeschäft.
Auch während der Karenz kann auf Wunsch der Kontakt zum Unternehmen bestehen bleiben. Regelmäßige Informationen sollen den späteren Wiedereinstieg erleichtern.
Personalchefin Karin Neumann betont die Bedeutung einer Arbeitskultur, die verschiedene Lebensphasen berücksichtigt: „Die hohe Identifikation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen ist unsere Stärke. Mit einer Arbeitskultur, die unterschiedliche Lebensphasen berücksichtigt, schaffen wir gute Entwicklungsmöglichkeiten und stärken so Menschen wie Organisation.“








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden