BECK LignoLoc®: Der erste Holznagel zum Schießen

Hits: 3291
Olga Streicher   Anzeige, 29.09.2017 08:00 Uhr

Mauerkirchen. Immer wieder startet die BECK Fastener Group aus Mauerkirchen mit großen Innovationen durch. In diesem Jahr überrascht die Unternehmensgruppe mit einem besonderen Comeback in der Welt der Befestigungsmittel: Nägel aus Holz, die ohne Vorbohren mit einem Druckluftnagler blitzschnell eingeschossen werden können. BECK LignoLoc® heißt das neue System und lässt das Arbeiten mit Holz noch ökologischer werden.

Gefertigt aus verdichtetem Buchenholz verfügen die LignoLoc® Holznägel über eine Zugfestigkeit im Bereich von Aluminiumnägeln. In den möglichen Anwendungen, sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich, steht eine Vielzahl an Möglichkeiten offen. Eingesetzt werden sie bisher bereits in der ökologischen Holzverarbeitung, aber auch in der industriellen Fertigung – beispielsweise für die Herstellung von Brettsperrholz.

Die besondere Form und die hohe Verdichtung des Nagelholzes ermöglichen, dass die Holznägel ohne Vorbohren mit dem LignoLoc® Druckluftnagler in Konstruktionsvollholz eingeschossen werden können. Bei diesem Vorgang kommt es zu einer stoffschlüssigen Verbindung mit dem Umgebungsholz. Dieser Effekt des sogenannten „Holzschweißens“ wurde auch von Wissenschaftlern der Universität Hamburg geprüft und bestätigt.

Vorteile für Umwelt und Bau

Gefertigt wird das ökologische Befestigungsmittel aus heimischem Buchenholz. Verglichen mit Nägeln aus Metall hinterlassen die Holznägel daher einen minimalen ökologischen Fußabdruck. Die LignoLoc® Holznägel überzeugen gegenüber Verbindern aus Aluminium oder Stahl aber auch dadurch, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Soll das Werkstück nachträglich noch bearbeitet werden, reduziert sich der Werkzeugverschleiß deutlich.

Mehr Informationen zum LignoLoc® System finden Sie unter www.beck-lignoloc.com

Mauerkirchens größter Arbeitgeber

Seit inzwischen 50 Jahren entwickelt und produziert das Unternehmen BECK magazinierte Befestigungsmittel am Standort Mauerkirchen und stellt den größten Arbeitgeber der Marktgemeinde dar. Auch die Lehrlingsausbildung wird hier groß geschrieben.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Geschäft in Braunau überfallen

BRAUNAU. Drei maskierte Täter überfielen ein Geschäftlokal in Braunau. Sie richteten ein Messer gegen die 53-jährige Ladenbesitzerin.

Altenarbeit in Teilzeit

Mauerkirchen. Die Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks in Mauerkirchen bietet wieder die Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer/Altenarbeit inklusive Pflegeassistenz in Teilzeit an.

Aspacher Handwerksmarkt

ASPACH. Über 50 Aussteller präsentieren beim Aspacher Handwerksmarkt ihr Angebot aus verschiedenen Materialbereichen.

Krampuslauf am Braunauer Stadtplatz

BRAUNAU. Die Silent Hell Devils laden am Samstag, 16. November, zu ihrem vierten Krampuslauf ein. rund 50 Gruppen werden dazu erwartet.

Best Business Award für Hammerer Aluminium Industries

BRAUNAU-RANSHOFEN. Im Rahmen einer Gala zum 20-jährigen Jubiläum wurde der Best Business Award für nachhaltige Unternehmensführung im Fill Future Dome in Gurten verliehen. Auch die ...

Alles rund um die Lehre: über 40 Aussteller in Mattighofen

MATTIGHOFEN. Über 40 Aussteller präsentieren sich bei der Lehrlingsmesse in Mattighofen. Für Jugendliche und deren Eltern bietet sie Gelegenheit, sich rund um das Thema Lehre im Bezirk zu ...

Best of Großmann in Simbach

SIMBACH. Der Kabarettist und Schauspieler Martin Großmann ist seit Jahren mit Soloprogrammen deutschlandweit auf Tour. Nach sechs gefeierten Kabarett-Programmen ist er nun mit „Best of Großmann“ ...

Neuer Vorstand für Shopping in Braunau

BRAUNAU. Nachdem der Fortbestand der Kaufmannschaft „Shopping in Braunau“ lange unklar war, fand sich bei der Generalversammlung am 5. November doch noch ein Vorstand zusammen.