Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Betriebsgründe sind in Mautern heiß begehrt

Claudia Brandt, 31.03.2019 14:20

MAUTERN. Seit fünf Jahren steht Heinrich Brustbauer an der Spitze der Stadt Mautern. Im Gespräch mit Tips informiert der ÖVP-Politiker über aktuelle Projekte, die wirtschaftliche Situation und die Weiterentwicklung der Stadtgemeinde.

Bürgermeister Heinrich Brustbauer  Foto: Brandt
  1 / 2   Bürgermeister Heinrich Brustbauer Foto: Brandt

Tips: Was schätzen Sie selbst besonders an Mautern?

Brustbauer: Die gute Infrastruktur und natürlich die reizvolle Landschaft. Man ist innerhalb von fünf Minuten im Grünen. Es gibt ein tolles Wegenetz für Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer.

Tips: Was sind aktuell die wichtigsten Projekte der Gemeinde?

Brustbauer: Die Fertigstellung des Rathausumbaus. Der Verkauf des Schlosses und die Weiterentwicklung zu einem Hotel. Außerdem die Planung eines neuen Feuerwehrhauses.

Tips: Wie steht die Gemeinde wirtschaftlich da?

Brustbauer: Wir haben durch unser neues Gewerbegebiet eine deutliche Aufwertung bekommen. Das schlägt sich mittlerweile auch in den Kommunalsteuereinnahmen nieder. Es gibt laufend Anfragen nach Betriebsgründen. Wir sind bei den Grundstückspreisen noch relativ günstig und haben mit der Ortsumfahrung eine gute Anbindung an die B33.

Tips: Die Erneuerung der Abwasserkanäle war in den vergangenen zehn Jahren ein großes Thema. Wie weit sind Sie mit diesem Megaprojekt?

Brustbauer: 90 Prozent der Infra­strukturleitungen sind erneuert. Zu Jahresmitte erfolgt der Abschluss der Arbeiten in Baumgarten. Im April und Mai werden wir außerdem die Transportwasserleitung zwischen Mautern und Baumgarten erneuern, um die Trinkwasserversorgung sicherzustellen.

Tips: Wie ist es um das Vereinsleben in der Gemeinde bestellt?

Brustbauer: Wir haben ein sehr reges Vereinsleben und viele Vereine, die exzellente Jugendarbeit leisten. Jedes Jahr organisieren wir einen „Tag der Jugend“ am Sportplatz, bei dem sich alle Vereine präsentieren, die Nachwuchsarbeit betreiben. Heuer findet die Veranstaltung am 28. April statt. Seitens der Gemeinde versuchen wir die Vereine bestmöglich zu unterstützen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden