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Online Redaktion, 30.01.2020 08:31

YSPERTAL. Das Südliche Waldviertel macht sich auf den Weg in die digitale Welt. Mit dem Leuchtturm-Call 2019 wandte sich das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus (BMNT) an den Innovationsgeist der heimischen Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Eine Fachjury wählte sieben Siegerprojekte aus, die nun insgesamt rund eine Million Euro an Unterstützung für die Umsetzung ihrer innovativen Vorhaben erhalten. Eines davon ist das Landhotel Yspertal. 

Die kreativen Köpfe hinter „Digital Valley Yspertal“ Dieter Juster, Diethold Schaar und Oliver Maklott (von links) mit Elisabeth Haslinger, die als regionale LebensMittelMacherin auf der neuen Plattform vertreten sein wird. Foto: Landhotel Yspertal

„Digitale Potentiale nutzen“ – unter diesem Motto lief die Ausschreibung für die Leuchtturmprojekte im heimischen Tourismus, die Ende des vergangenen Jahres abgeschlossen worden ist. Eines der eingereichten Projekte stammt von den Kooperationspartnern Diethold Schaar und Dieter Juster, die beide als besonders kreative und innovative Unternehmer im Südlichen Waldviertel gesehen werden.

Freude über Förderung

„In der täglichen Arbeit in meinem Betrieb sehe ich, welche Möglichkeiten wir mit der Digitalisierung hätten“, sagt Schaar, der vor seiner Zeit als Inhaber des Landhotels Yspertal, unter anderem fast ein Jahrzehnt lang die Internetentwicklung des Kurier geleitet hat. „Allein für so einen kleinen Betrieb, wie es mein Haus ist, sind die Investitionen in zukunftsweisende Technologien nicht finanzierbar. Da freuen wir uns sehr, dass wir jetzt über die Leuchtturmförderung Unterstützung dafür bekommen.“ In dieselbe Kerbe schlägt Dieter Juster, der in den letzten Jahren den überregionalen Lebensweg, der 22 Gemeinden im Südlichen Waldviertel verbindet, initiiert hat. Seinem momentan ruhenden Betrieb, dem ehemaligen Bühnenwirtshaus in Gutenbrunn, soll mit Kreativität unter Einbeziehung der technischen Möglichkeiten neues Leben eingehaucht werden. „Wir haben eine gemeinsame Basis gefunden, mit der wir den Alltag in den Betrieben erleichtern und den Anteil der Stammgäste in der Region deutlich erhöhen wollen“, so Juster. Umsetzungspartner im Projektteam ist Oliver Maklott, IT-Entwickler und erfahrener Begleiter von Digitalisierungsprojekten im Kunst- und Kulturbereich.

Betriebe und Gäste werden innovativ vernetzt

Im Zentrum des Projekts stehen Anwendungen zur Erleichterung der betrieblichen Abläufe und zur Präsentation der außergewöhnlichen Angebote der Region und der dazugehörigen Geschichten. Anbieter, Institutionen, Gäste und Einheimische werden Teil des „Digital Valley Yspertal“ sein und auf den verschiedensten Kanälen miteinander in Kontakt kommen. Die geplanten Anwendungen vernetzen Betriebe und Gäste auf innovative Weise und unter Einbindung der wichtigsten neuen Medien, wie Facebook, Instagram, Youtube oder WhatsApp.

Vorbildwirkung für Kleinregionen

„Mit der Nutzung dieser Technologie werden durch das Vorhaben digitale Content-, Vertriebs- und Marketingplattformen für die lokale und regionale Ebene geschaffen“, meinten die Juroren bei der Auswahl des Leuchtturmprojekts. Die Jury hob lobend hervor, dass mit diesem Projekt eine große Vorbildwirkung in der Nutzung digitaler Potenziale für andere Kleinregionen entstehen kann.


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