Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Zeichen des Glaubens“: Familie errichtet Kapelle

Claudia Brandt, 14.06.2022 15:06

PÖGGSTALL. Mit der feierlichen Einweihung ihrer Kapelle am Waldrand oberhalb von Krempersbach ging ein langgehegter Wunsch von Erna und Karl Schauer aus Laas in Erfüllung. Als „Zeichen des Glaubens“ und „zum Dank für Frieden und Wohlstand“ hat die Familie diese moderne Kapelle errichtet.

Am Dreifaltigkeitssonntag wurde in Krempersbach die Kapelle zur Heiligsten Dreifaltigkeit feierlich gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Die Familie Schauer freute sich mit ihren Helfern über das gelungene Werk. (Foto: Karl Schauer)

Bis zur Genehmigung dauerte es einige Jahre, aber 2020 konnte mit dem Bau der Kapelle begonnen werden. Dank vieler helfender Hände ging der Bau trotz Pandemie zügig voran. Schon während der Bauarbeiten wanderten viele Leute zu dem Bauwerk. Rund 40 Personen aus dem Familien- und Freundeskreis beteiligten sich an den Bauarbeiten. Die Kosten für den Bau brachte die Familie Schauer selbst auf. Die Kapelle befindet sich zwar in Privatbesitz, ist aber laut Karl Schauer als Ort der Einkehr und Besinnung für alle Menschen jederzeit frei zugänglich.

Stimmungsvolle Segensfeier

Bei herrlichen Wetter kamen rund 300 Personen zur Segensfeier, die aus Platzmangel in der Kapelle (die rund 70 Personen fasst) per Videoübertragung und Lautsprecher in ein nebenstehendes Zelt übertragen wurde. Pfarrer Oliver Becker aus Pöggstall zelebrierte die Messe und nahm auch die Segnung vor. Musikalisch wurde die Messfeier von den Familien Schweiger und Groißböck sowie dem Chor St. Anna umrahmt. Anschließend waren alle Gäste noch zu einer Agape eingeladen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden