Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Abschied von einem beliebten Mitarbeiter im Café Schwarz

Susanne Winter, MA, 12.07.2016 11:05

MICHELDORF. Das Café Schwarz ist für die Micheldorfer Bevölkerung ein wichtiger Begegnungsort. Der stets von guten Ideen sprühenden Inhaberin Eva Auinger gelingt es mit verschiedensten Veranstaltungen – vom Talk im Café bis zum Jazz im Café – das Ortszentrum zu beleben und Besucher aus den umliegenden Gemeinden anzuziehen. Großen Anteil an diesem Erfolg hat auch Kellner Peter Josef Szekely.

Carina Kalchmair, Peter Jozef Szekely und Eva Auinger (v. l.)
Carina Kalchmair, Peter Jozef Szekely und Eva Auinger (v. l.)

Vor neun Jahren schloss sich der damals schüchterne und nur bescheiden Deutsch sprechende Kellner Peter Josef Szekely dem Schwarz-Team an. Schon nach einem halben Jahr beherrschte er unsere Sprache, ja selbst den Kremstaler Dialekt perfekt und konnte sogar fast jeden Gast mit seinem Namen begrüßen. Peter Jozef Szekely aus West-ungarn entwickelte sich zu einem rundum perfekten Kellner, stets zu Witzen aufgelegt, sodass ein Kaffeehausbesuch manches Mal ein kabarettreifes Erlebnis wurde. Besonders wusste er die Kinder zu unterhalten, die „den Peter“ in ihr Herz schlossen. Der Kellner wurde zu einer wichtigen Integrationsfigur in Micheldorf.

Nun verlässt Peter Jozef Szekely Micheldorf, um sich in seinem Heimatland beruflich zu etablieren. Viele Stammgäste und sporadische Besucher des Café Schwarz möchten sich zum Abschied bei ihm bedanken und würden „ihren Peter“ jederzeit wieder herzlich aufnehmen. Die Micheldorfer sagen: „Minden jót, Peter!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden