Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MOLLN/BUSECK. Rund 80 Mollner reisten nach Buseck (Deutschland) zur Feier anlässlich des Bestehens der 40-jährigen Partnerschaft. Vertreter von drei Vereinen (Musikverein Molln, Schützenverein und Siedlerverein Molln) nahmen neben den Vertretern der örtlichen Politik und weiteren Interessierten teil.

  1 / 7   Bürgermeisterin Renate Rettenegger über gibt ein Geschenk-Panoramabild von Molln an Bürgermeister Erhard Reinl.
Bei einem gemütlichen Beisammensein lernten sich die Mollner und Busecker näher kennen und frischten bestehende Kontakte auf. Auch das Frühlingsfest im herrlichen Schlosspark, das vom Musikverein Molln und den Spielleuten der Busecker Schloßremise musikalisch gestaltet wurde, stand auf dem Programm. Die Pranger-Schützen des Schützenvereines Molln waren in ihren feschen Uniformen und kunstvoll verzierten Prangerstutzen die „Hingucker“ des Tages. Sie verliehen insgesamt der gesamten Partnerschaftsbegegnung eine besondere Note. Beim Festakt wurde der Partnerschaftsbund erneuert und bekräftigt. Durch den Abend führte der allseits bekannte Wilfried Schneider aus Buseck, der mit Fug und Recht als „Urgestein“ der Partnerschaft bezeichnet werden kann. Bürgermeister Erhard Reinl und Mollns Bürgermeisterin Renate Rettenegger hielten in ihren Ansprachen Rückschau auf die letzten 40 Jahre und sie sprachen beide von unvergesslichen Momenten in dieser Zeit.   Liebespaar legte Grundstein für Partnerschaft Der Ursprung der Partnerschaft geht in die Kriegswirren des Zweiten Weltkrieges zurück. Damals lernte der Busecker Karl Hahn die Mollnerin Anni Ferstl kennen und lieben. Die beiden heirateten und legten damit unbewusst den Grundstein für die seit mittlerweile 40 Jahre bestehende Gemeindepartnerschaft. Bezeichnenderweise fand 2013 wieder eine mit der Partnerschaft in Verbindung stehende Hochzeit statt. Der Mollner Robert Bachmayr heiratete die aus dem Busecker Ortsteil Oppenrod stammende Anne Renger. Wenn das kein gutes Omen für eine intensive Fortführung der Beziehungen zwischen Buseck und Molln ist?   Nach einem sehr schön gestalteten Ökumenischen Gottesdienst und einem stärkenden Mittagsessen traten am Sonntag die Mollner unter Salut-Schüssen der Prangerschützen schon wieder die Heimreise an. Man war sich einig, sehr schöne Tage in Buseck verlebt zu haben und bedankte sich für die erwiesene Gastfreundschaft. Alle freuen sich schon auf die Rückfeier, die am 4. und 5. September in Molln stattfinden wird.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden