tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen
Kammerorchester Münzbach feiert 20-Jahr-Jubiläum mit Konzertreihe
MÜNZBACH/BAD KREUZEN/PERG. Am Fronleichnamswochenende feiert das Kammerorchester Münzbach sein 20-jähriges Vereinsjubiläum mit drei Jubiläumskonzerten in Münzbach, Bad Kreuzen und Perg.

Insgesamt hat das Kammerorchester Münzbach in den vergangenen 20 Jahren 107 Konzerte in 41 Konzertreihen gestaltet. Dabei kam jeweils eine Besetzung des Orchesters mit durchschnittlich 46 Musikern zum Einsatz. Drei von diesen haben sogar bei allen Konzerten mitgewirkt. 55 der Musiker waren bei zehn oder mehr Konzerten mit dabei. 15 Orchestermitglieder wirken bereits seit 15 Jahren oder mehr beim Kammerorchester Münzbach mit. Insgesamt waren es in den zwei Jahrzehnten bereits 311 unterschiedliche Musiker, die beim Kammorchester mitgespielt haben.Kammerorchester will auch Jugend mit Klassischer Musik begeistern “Wir wünschen uns, dass wir mit unseren Konzerten das Kulturleben im Bezirk Perg auch noch die nächsten 20 Jahre bereichern können. Zudem hoffen wir, auch Personen, die normalerweise nicht in ein Orchesterkonzert gehen würden, in unsere Konzerte locken zu können und so neue Publikumsschichten für klassische Musik zu begeistern. Schon jetzt freuen wir uns sehr, dass auch immer viele Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern zu unseren Konzerten begleiten“, so Dirigent und Orchesterleiter Georg Prinz. Weil das Kammorchester anfänglich aus einem Jugendorchester entstanden ist, hat Jugendförderung einen besonderen Stellenwert. Immer wieder werden junge talentierte Musiker in der Region entdeckt, die für das gemeinsame Musizieren im Kammerorchester gewonnen werden können. „Gerne laden wir interessierte Musiker ein, in eine Probe hineinzuschnuppern“, so Prinz. Infos und Anmeldung per E-mail an: office@mv-kom.atBeethoven und Schumann zum Jubiläum Auf dem Programm der Jubiläumskonzerte steht als Ludwig van Beethovens Sinfonie Nr. 7 in A-Dur op. 92. Ein weiterer Höhepunkt des Konzertabends wird die Aufführung des Konzertes für Klavier und Orchester, a-Moll, op. 54 von Robert Schumann sein: Das Kammerorchester und die begnadete Pianistin Maria Hinterdorfer-Riegler , deren Liebe der Kammermusik und Liedbegleitung gehört, zeigen mit diesem so mitreißenden wie anspruchsvollen Klavierkonzert ihre dritte musikalische Zusammenarbeit.Termine: Donnerstag, 4. Juni, 20 UhrPfarrkirche Münzbach Freitag, 5. Juni, 20 UhrPfarrkirche Bad Kreuzen Sonntag, 7. Juni, 17 UhrPfarrkirche Perg Vorverkaufskarten sind bei Ö-Ticket, in allen Raiffeisenbanken und bei den Mitgliedern des Orchesters erhältlich. Mehr Infos auf: www.mv-kom.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden