Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Forum Neuhofen: Plattform startete Petition

Redaktion Linz-Land, 01.03.2017 11:34

NEUHOFEN AN DER KREMS. Die unabhängige Plattform für Kultur im Forum Neuhofen „Pro Forum“ startete vergangene Woche eine Online-Petition. Das Ziel: Der derzeitige Betrieb im Forum soll um ein Jahr verlängert werden.

Foto: Gemeinde Neuhofen
Foto: Gemeinde Neuhofen

Wie TIPS berichtete, übernimmt die Gemeinde Neuhofen die Verwaltung ab Juni selbst, da dann der bestehende Pachtvertrag der SonnReich Veranstaltungs OG ausläuft. Laut Neuhofens Bürgermeister Günter Engertsberger (SPÖ) sei das Ziel nun, „die kommerzielle Nutzung künftig einzuschränken und dadurch mehr kulturelle Möglichkeiten zu schaffen.“

Das heißt auch, dass der bisherige Betreiber Horst Sonntagbauer seine Tätigkeit als Pächter und Organisator verliert - für ihn sind „zwölf Jahre Kulturarbeit umsonst“, wie er im TIPS-Interview im Februar beklagte. Er und Neuhofens Vizebürgermeister Reinhold Sahl (ÖVP) befürchten nun einen Rückgang der Qualität der Veranstaltungen, die bisher „in mühevoller Kulturarbeit“ aufgebaut wurden. „Obwohl wir eine kleine Gemeinde sind, hat Sonntagbauer Kabarettgrößen wie Roland Düringer und Klaus Eckel und viele beeindruckende Music-Acts ins Forum Neuhofen geholt“, so Sahl. 

Plattform gegründet

Vergangene Woche wurde die unabhängige Plattform für Kultur im Forum Neuhofen „Pro Forum“ gegründet. Gefordert wird via  Online-Petition die Verlängerung des bisherigen Kulturbetriebs im Forum Neuhofen. 

Wichtig sei dies, weil noch völlig unklar sei, „wie der Kulturbetrieb nach der Übernahme der Gemeindeverwaltung künftig weitergeführt werden soll“, so die Initiatoren.

„Wir, die überparteiliche Initiative PRO FORUM, stehen für ein unabhängiges, vielfältiges Kulturprogramm im Ort. Kultur ist für uns eine Grundversorgung für die Bevölkerung, die ein Recht auf Kunst und Kultur hat. Das Forum soll nicht nur verwaltet, sondern auch mit Kultur belebt werden. Wir wollen, dass vor der Schließung des derzeitigen Kulturbetriebs Konzepte vorliegen, wie ein Kulturbetrieb durch die Gemeinde selbst oder eventuell durch einen anderen Betreiber weiterhin möglich ist“, heißt es weiter.

Der Vorschlag: Der derzeitige Betrieb im Forum soll um ein Jahr verlängert werden. In der Zeit sollen Alternativkonzepte erarbeitet werden, damit der Kulturbetrieb ohne Unterbrechung weitergeführt werden kann. Dies soll im Neuhofner Gemeinderat am 30. März entschieden werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden