Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Teilnehmerrekord bei Kamikaze Karate Sommercamp in Neuhofen

Online Redaktion, 29.07.2019 19:00

NEUHOFEN. 511 Teilnehmer aus 18 Nationen waren am vergangenen Wochenende beim Kamikaze Sommercamp von ASKÖ Karate Seibukan Neuhofen dabei. Veranstalter Christian Ramsebner kann auf ein erfolgreiches Camp zurückblicken.

Am Samstag fand der achte Internationale Energie AG Cup Neuhofen statt. Foto: Christian Ramsebner
  1 / 2   Am Samstag fand der achte Internationale Energie AG Cup Neuhofen statt. Foto: Christian Ramsebner

Das größte österreichische Karatesommercamp begeisterte von 25. bis 28. Juli wieder Teilnehmer und Besucher. Heuer waren mit 511 Teilnehmern so viele Karate-Sportler dabei wie noch nie. Sportler aus 18 Nationen - Italien, Japan, Deutschland, Frankreich, Polen, Russland, Tschechien, Schweiz, Niederlande, Spanien, Belgien, Türkei, Luxemburg, Slowakei, Kroatien, Bosnien, England und aus allen neun Bundesländern Österreichs - nutzten die einmalige Gelegenheit, um mit den Meistern des Karatesports zu trainieren.

Profis aus der Nähe

Es wurde erstmalig in fünf Hallen trainiert. Erstklassige Meister des Karatesports trainierten mit den Besuchern, darunter auch Mitglieder des österreichischen Nationalteams. Erstmals war auch Marianne Kellner, 7. Dan und Nationalteamtrainerin, dabei.

Die Vorarlberger Kumite-Profisportlerin Bettina Plank beehrte Neuhofen heuer erneut. Sie ist in Kumite auf Platz vier der Weltrangliste, freute sich über den dritten Platz bei der WM 2016, ist Vize Europameisterin und hat erst kürzlich bei den Europaspielen in Minsk mit einer Goldmedaille die Tür zu Olympia weit aufgestoßen. 

Internationales Flair

Am Camp herrschte internationales Flair und familiäre Stimmung. Das Kamikaze Sommercamp wurde nominiert als offizielle Jubiläumsveranstaltung zu den Feierlichkeiten der 150-jährigen Freundschaft von Japan und Österreich, die heuer gefeiert wird.

Ein vielfältiges Angebot lockerte das Programm zwischen den Karatetrainings auf: Stockkampf Kobudo, Capoeira, Kyusho, Power Workout am Abend und Qi Gong zum Einstimmen am frühen Morgen. Sämtliche Hotelzimmer in der Umgebung waren ausgebucht. Die Camp-Küche kochte vom Feinsten. Im Freibad konnten sich die Sportler abkühlen. Shiatsu und Massage wurden vor Ort angeboten.

Gratis Schnupperkurse für Kinder

Kenji Hashimoto aus Japan, ehemaliger Nationaltrainer El Salvadors, gab Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, gratis mit dem Sport Karate in Berührung zu kommen. Auch Capoeira, Stockkampf und Tae Bo konnten so im Rahmen der Ferienaktion Neuhofen ausprobiert werden.

Großer Andrang bei Shownacht

Am Samstag, 27. Juli, fand im Forum Neuhofen als krönender Abschluss der Abendevent mit Shownight, dem Internationalen Energie AG Cup Neuhofen und der Sayonara Party statt.

Weltbeste Karateka (das österreichische Damen Nationalteam) und die Kinder des tschechischen Fight Club zeigten eindrucksvolle Darbietungen, Karate in vollendeter Form, Kobudo-Vorführungen mit verschiedenen Waffen, heiße Rhythmen von Capoeira und begeisterten die zahlreichen Zuschauer.

Internationaler Energie AG Cup Neuhofen

Im Rahmen der Shownight wurde auch zum achten Mal der Internationale Energie AG Cup Neuhofen ausgetragen. Für die Sieger winkten Medaillen und Pokale.

Bei Kata weiblich gewann Carla Prete (ITA) vor Isra Celo (AUT).

Bei Kata männlich gewann Lukas Buchinger (AUT) vor Vottirio Prin Clari (ITA) und Dovydas Tymantas (LIT).

Den Kumite-Wettbewerb der Männer gewann Andrej Tvordan (SVK) vor Jáchym Tinarsky (CZE) und Sam Jee (AUT) und Alessandro Ferrari (ITA).

Sayonara Party

Die Sayonara Party schloss an die Shownight an und zahlreiche Gäste konnten sich  kulinarisch mit verschiedenen Schmankerl verwöhnen. Es gab japanische Küche und Feinstes vom Grill. Für Stimmung sorgten die Band Heavy Petting und DJ Tommy. Es wurde lange beisammen gesessen und gefeiert.

 

Termin für neuen Anfängerkurs für Kinder und Erwachsene: Di, 10. September 2019

Anmeldung und nähere Infos:

christian.ramsebner@liwest.at

Tel.: 0676/5562802

Bilder vom Camp auf www.karate-neuhofen.at


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden