Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Bauarbeiten auf der Pyhrnbahn: Streckensperre und Schienenersatzverkehr zu Ostern und im Sommer

Online Redaktion, 19.03.2018 12:13

OÖ. Die ÖBB investieren entlang der Pyhrnstrecke 26,9 Millionen Euro in die Modernisierung der drei Bahnhöfe Neuhofen an der Krems, Rohr-Bad Hall und Kematen an der Krems. Die 2017 gestarteten Arbeiten laufen auf Hochtouren und werden heuer noch abgeschlossen.

Bauarbeiten auf der Pyhrnstrecke im Bereich des Bahnhofes Neuhofen Fotos: ÖBB/Leitner
Bauarbeiten auf der Pyhrnstrecke im Bereich des Bahnhofes Neuhofen Fotos: ÖBB/Leitner

Für die Bauarbeiten muss die Strecke in den Oster- und Sommerferien in Teilabschnitten gesperrt werden: Von 23. März bis 4. April wird die Strecke zwischen Nettingsdorf und Wartberg an der Krems und von 7. Juli bis 5. August die Strecke zwischen Nettingsdorf und Kremsmünster gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.  Teilweise kann es an den Bahnhöfen zu einer eingeschränkten Anzahl an Parkplätzen kommen und zu geänderten Wegen zu den Bahnsteigen. Für die Arbeiten sind auch Sperren von Eisenbahnkreuzungen nötig.

Die Bauarbeiten im Detail

Am Bahnhof Neuhofen wird dieses Jahr der zweite Teil des neuen Mittelbahnsteigs inklusive Bahnsteigdach, Wartekoje und technischer Ausstattung errichtet. Zusätzlich finden unter anderem Arbeiten am Bahnhofsgebäude und am Vorplatz, an Gleisen und Weichen, der Oberleitung und Kabelwegen statt. Am Bahnhof Kematen erfolgt 2018 die Hauptbauphase. Der neue Mittelbahnsteig wird etappenweise errichtet: In der ersten Jahreshälfte wird der Bahnsteig 1 hergestellt. Im Sommer folgt Bahnsteig 2 sowie das Bahnsteigdach, eine Wartekoje und ein Infosystem. Parallel erfolgen Arbeiten an der Oberleitung, im Bereich der Weichenköpfe, an Gleisen und den beiden Eisenbahnkreuzungen südlich des Bahnhofs an der Bahnhofstraße und Steyrerstraße. Der neue Mittelbahnsteig am Bahnhof Rohr-Bad Hall wurde bereits 2017 fertiggestellt. Bis August 2018 erfolgt die Montage des Bahnsteigdachs und der Wartekoje. Die Fertigstellung des Technikgebäudes ist im August/September 2018 vorgesehen. Parallel werden auf der Bahnstrecke zwischen Neuhofen und Kematen Erhaltungsarbeiten durchgeführt. Andreas Niedermair, Leiter SAE Region Nord, ÖBB-Infrastruktur AG: „In Oberösterreich investieren wir in eine Reihe von Bahnhöfen und gestalten diese modern und komfortabel. Ziel ist, den Fahrgästen einen einfachen und bequemen Zustieg zur Bahn zu schaffen.“

ÖBB ersuchen um Verständnis für Lärmentwicklung

Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese aufgrund der durchzuführenden Arbeiten und der dazu erforderlichen Maschinen und Warnsignale nicht vermieden werden können.

Sonderfahrplan während der Bauarbeiten

Während der Bauarbeiten gilt ein Sonderfahrplan, der an den jeweiligen Stationen ausgehängt ist. Anschlussverbindungen können aus betrieblichen Gründen nicht sichergestellt werden. Der Ticketkauf ist in den Bussen nur eingeschränkt möglich. Daher ersuchen wir Sie, Ihr Ticket vor Fahrtantritt online auf oebb.at, über die ÖBB App, beim ÖBB Ticketautomaten oder am ÖBB Ticketschalter zu erwerben. Die Beförderung von Fahrrädern ist in den Autobussen nicht möglich. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste werden gebeten, sich vor Reiseantritt mit dem ÖBB Kundenservice 05-1717-5 in Verbindung zu setzen.

223 Bahnhöfe und Haltestellen in Oberösterreich

Die ÖBB-Infrastruktur AG plant, baut und betreibt die Bahninfrastruktur in Österreich. In Oberösterreich sind das 862 Schienenkilometer – das sind rund 18 Prozent des Gesamtnetzes. Bei der Dichte des Schienennetzes liegt Oberösterreich bundesweit auf Platz 2 nach Niederösterreich. Insgesamt gibt es in Oberösterreich 223 Bahnhöfe und Haltestellen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden