Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Zehn Jahre Nacht der Tracht: Ein Jahrzehnt voller Kreativität

Sabrina Lang, 22.07.2019 11:53

NEUKIRCHEN. 2010 hat die Vereinsgemeinschaft von Neukirchen/Walde und Eschenau erstmals die „Nacht der Tracht“ am Marktplatz von Neukirchen organisiert. Erfunden hat das Event die Obfrau des Kulturausschusses Maria Brandstätter. Sie arbeitete mit Thomas Scheuringer ein Konzept aus. Heuer findet die Nacht der Tracht am 27. Juli und der Frühschoppen am 28. Juli statt.

Camilla Reitinger, Fabian Sageder und Helena Reitinger sind die Covermodels für das heurige Nacht der Tracht-Plakat in Neukirchen. Foto: Scheuringer

Man wollte in den Gemeinden gemeinsam der Trachtenkultur frönen. Der örtliche Trachtenverein kann sich mit Volkstanz, Schuhplatteln und den Kinder- und Jugendgruppen präsentieren. Ebenso erhalten junge Musikgruppen aus der Region eine erste Bühne. Kreativ sein – das ist einer der Hauptaspekte bei der Nacht der Tracht. Seit zehn Jahren gibt es ein jährlich wechselndes Thema, zu dem Exponate am Marktplatz Neukirchen ausgestellt werden. Die Plakate werden mit Models aus der Bevölkerung erstellt. In den zehn Jahren wurden 82 verschiedene Plakate veröffentlicht. Weitere Besonderheit dabei: die Models tragen natürlich Tracht, haben aber verschiedene Vereinsaccessoires mit dabei.

Nacht der Tracht-Programm

Samstag, 27. Juli, 19.45 Uhr

- Wahl zum „Kunterbunt“-Wettbewerb

- Volkstanz vom Trachtenverein Neukirchen

- Schuhplatteln von den Power Zwergerl und Chaos Plattler

– Live-Musik von den Oldtimer Musikanten

- Notfallbuam und Berta, Anja und Jan Ferchhumer

- Siegerehrung vom Stöbelturnier des ÖAAB

- Lederhosenhasen-Bar mit den „Rebell Kings“

- Mitternachtseinlage vom Trachtenverein und Moderation von Maria und Fani

Sonntag, 28. Juli, 10.15 Uhr

Frühschoppen mit dem Musikverein, Kinderprogramm, Wahl und Prämierung des Kunterbunt-Wettbewerbs


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden