Mittwoch 17. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUMARKT. Sein dreijähriges Bestehen feiert der erste „Coworking-Space“ im Mühlviertel. Die dynamisch wachsende Neumarkter Bürogemeinschaft zeigt, dass die Idee des gemeinschaftlichen Arbeitens nicht nur in den Großstädten erfolgreich ist.

v.l.n.r.: Sylvia Steininger, Thomas Arnfelser, Bettina Hellein, Reinhold Richtsfeld (sitzend), Daniela Pühringer, Markus Barth, Loucaz Steinherr, Katrin Steinherr, Foto: buntbewegt.at
v.l.n.r.: Sylvia Steininger, Thomas Arnfelser, Bettina Hellein, Reinhold Richtsfeld (sitzend), Daniela Pühringer, Markus Barth, Loucaz Steinherr, Katrin Steinherr, Foto: buntbewegt.at

Die Neumarkter Räumlichkeiten sind zwar kleiner dimensioniert als so mancher städtische „Coworking-Space“, die Grundidee der gemeinsamen Raumnutzung von Selbständigen, Ein-Personen-Unternehmen und „Teleworkern“ aus unterschiedlichen Bereichen spiegelt sich aber auch in Neumarkt wider. Neben der Kostenersparnis ergeben sich durch die unterschiedlichen Talente zahlreiche Synergien sowie Möglichkeiten der Kooperation und des Austauschs.

Offenes Arbeitsambiente

Das Gründungsteam rund um die Prozessbegleiterin Bettina Hellein und den Werbegrafiker Markus Barth, der als zweites Standbein seine Landschaftsgärtnerei betreibt, ist nach wie vor aktiv. Kulturschaffende und Kreative haben sich von Beginn an im offenen Arbeitsambiente wohlgefühlt: Mit dabei sind der Filmemacher und Fotograf Loucaz Steinherr, der Kulturverein RamlWirt und der Architekt Thomas Arnfelser.

Pädagogin und Schulentwicklungsberaterin Katrin Steinherr und der Photovoltaik-Entwickler Reinhold Richtsfeld leben beide in Neumarkt, sie nutzen den „Co-Wo“ für ihre pendelfreien Tage. Mit 25 Kilometer die weiteste Anreise nimmt die Unternehmensberaterin Sylvia Steininger aus Windhaag bei Freistadt auf sich, die ihre Firma im Vorjahr gegründet hat.

Flexible Nutzung

Die Nutzung schaut ganz unterschiedlich aus und reicht vom eigenen Vollzeit-Arbeitsplatz zur Teilzeit-Tischnutzung hin zum sogenannten Flexi-Firmensitz. Auch Schnupperpässe und Testmonate werden angeboten, wenn die Nutzung nur vorübergehend gewünscht ist. Wer möchte, kann den kleinen Besprechungsraum mit Teeküche kostengünstig stunden- oder tageweise buchen.

Neue Arbeitswelt

„Wir freuen uns über Interessentinnen und neue Nutzer, noch haben wir Kapazität“, meint Reinhold Richtsfeld, der im April als neuer Obmann des Betreibervereins gewählt wurde. Er selbst hat erst im Jänner seinen Lebensmittelpunkt nach Neumarkt verlegt und dabei den „Coworking-Space“ für sich entdeckt.

„Es freut mich, dass unser Coworking-Verein gerade in der Krise aufblüht und wir unsere Mitglieder im Home-Office besonders gut unterstützen konnten“, ist Richtsfeld voller Elan. „Ganz generell findet gerade ein Umdenken statt. Viele Menschen arbeiten lieber lokal und sparen damit Geld und Zeit für das oft nervenaufreibende Pendeln. Aufgrund der Erfahrungen der letzten Wochen sind jetzt auch die Firmen viel eher bereit für Telearbeitstage.“

Abgrenzung von Beruf- und Privatleben

Viele Menschen empfinden die fehlende Abgrenzung von Beruf- und Privatleben als Belastung. Der familiäre „Coworking-Space“ im Ortszentrum von Neumarkt stellt Raum zur Verfügung, wenn die eigenen vier Wände zum Arbeiten zu klein werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch photo_library

FF Wartberg gewinnt Sympathicus-Bezirkswahl haushoch

BEZIRK. Mit 23.070 abgegebenen Stimmen hat die Freiwillige Feuerwehr Wartberg ob der Aist haushoch den Bezirkssieg beim Sympathicus errungen. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

Lange Nacht der Bibliotheken: 11 Bibliotheken dabei

BEZIRK FREISTADT. Am Freitag, 26. April, findet die die Lange Nacht der BibliOÖtheken zum dritten Mal statt. Im Bezirk Freistadt machen elf ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik photo_library

Frühjahrsmarkt in Neumarkt: Handwerkskunst und Kulinarik

NEUMARKT. Ein Frühjahrsmarkt mit handgefertigten Schätzen und Kulinarik von mehr als 30 Ausstellern findet am 20. und 21. April in Neumarkt ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher photo_library

50 Jahre „Pensionist“: Josef „Joe“ Poscher

Obwohl er noch lange keine 100 Jahre alt ist, ist Josef „Joe“ Poscher schon seit 50 Jahren beim Pensionistenverband. Dem Ortsvorsitzenden ...

Hans Leitner
Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb photo_library

Sieben junge Redetalente aus dem Bezirk Freistadt überzeugten beim Landes-Jugendredewettbewerb

HAGENBERG/BAD ZELL. Sechse junge Redetalente aus dem BORG Hagenberg und eine Schülerin der Naturpark MS Bad Zell holten Top-3-Platzierungen ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt photo_library

Pensionistenverband St. Oswald: Fa. Göweil besichtigt

Am 11. April besuchten 45 Pensionistinnen und Pensionisten aus St. Oswald die Fa. Göweil im INKOBA Industriegebiet in Rainbach.

Hans Leitner
Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten

PREGARTEN. Michael Ahorner, Conny Reindl und Christian Weigl sicherten sich den Sieg beim Stockturnier der Straßenmeisterei Pregarten.

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer
Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl photo_library

Redewettbewerb: Zweiter Platz für Carmen Schinnerl

BAD ZELL. Carmen Schinnerl (Naturpark Mittelschule Bad Zell) holte sich beim Landesjugendredewettbewerb den zweiten Platz in der Kategorie „Klassische ...

Tips - total regional Mag. Michaela Maurer