Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

NEUZEUG. Garyfallia Stavraki, ihr Mann Vangelis und ihr geistig behinderter Sohn Apostolis (23) konnten sich dank der Hilfe aus der Region Steyr einen Lebenstraum erfüllen.

Garyfallia, Apostolis und Vangelis blicken optimistisch in die Zukunft. Foto: Trompeter
photo_library Garyfallia, Apostolis und Vangelis blicken optimistisch in die Zukunft. Foto: Trompeter

Bis zu seinem 20. Lebensjahr konnte Autist Apostolis in Athen ein Spezialschule besuchen. „Leider hat es danach keine soziale Betreuung für ihn mehr gegeben. Deshalb beschlossen wir ins verlassene Dorf Neraidovrisi zu ziehen“, erzählt seine Mutter Garyfallia (48). Dort hatte ihr Vater ein Grundstück, das Landgut wurde davor stark vernachlässigt. „Nach harter Arbeit haben wir es geschafft unsere eigenen Bio-Lebensmittel und eigenes Olivenöl herzustellen und Schönheitsprodukte zu produzieren, die wir im Sommer verkauften“, so die Griechin.

Brand zerstört alles

Im Jänner 2018 schlug das Schicksal gnadenlos zu. Nach einem Kurzschluss wurde das einfache Haus ein Raub der Flammen, die kleine Familie verlor alles. Vorübergehend kamen sie in einem zwölf Kilometer entfernten Dorf bei den Großeltern unter. „Das Leben wurde für uns äußerst schwierig, weil Apostolis seinen persönlichen Raum benötigt und wir zudem trotz der Entfernung die Landwirtschaf aufrecht erhalten mussten“, erzählt Garyfallia. Griechenland-Freund Jorgos Trompeter aus Neuzeug wurde auf die Familie aufmerksam und stellte ihnen die Spenden aus seinem Buchprojekt „Herzensschmankerl“ in Höhe von 8.000 Euro zur Verfügung.

Kleines Steinhaus gebaut

Mit dem Geld aus Österreich und der Unterstützung von Freunden wurde ein 56 Quadratmeter großes Steinhaus gebaut, in dem die Familie seit einem halben Jahr zu Hause ist. „Für uns ist ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen“, sagt Garyfallia. Nun wollen sie 200 Olivenbäumchen pflanzen. Die Saaten werden von Edith und Manfred Zeitlhofer aus Behamberg gespendet. Außerdem bietet Jorgos Trompeter Patenschaften an. „Schön wäre es, wenn wir noch heuer im November die 200 Bäumchen setzen könnten. Dann gäbe es im Jahr 2025 die erste Ernte“, so der Neuzeuger.

Zehn Euro für einen Baum

Die Patenschaft für einen Olivenbaum kostet zehn Euro, jedes Bäumchen wird mit einem Holzschild seines Förders versehen, außerm erhalten die Paten später einen Liter bestes Bio-Olivenöl.

Infos zur Patenschaft bei Jorgos Trompeter unter Tel. 0680/2356778 oder per E-Mail: o_trompeter@yahoo.de


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

Alt-Bürgermeister und pensionierter Wirt im Dienst der guten Sache

STEYR. Der 20. April ist der Welttag der Anerkennung Freiwilliger. 

Tips - total regional Robert Hofer
Jugendrotkreuz sammelt wieder

Jugendrotkreuz sammelt wieder

STEYR-LAND. Mittelschüler von dritten und vierten Klassen der Region sammeln von 29. April bis 8. Mai Spenden für das Rote Kreuz.

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert photo_library

Übergang Plenklberg wird noch heuer saniert

STEYR. Rost an der Fußgängerbrücke in Münichholz bereitet Passanten Sorgenfalten, der Magistrat informiert: Die Sanierung ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner
Neue Kulturlotsen zeigen ihr Steyr

Neue Kulturlotsen zeigen "ihr" Steyr

STEYR. Elf Steyrer mit Migrationshintergrund haben den Lehrgang zur Kulturlotsen erfolgreich abgeschlossen.

Tips - total regional Robert Hofer
Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

Experten teilen wegweisende Erkenntnisse

STEYR. In der schnelllebigen Welt der Technologie ist Künstliche Intelligenz (KI) zu einem treibenden Faktor für Innovation und Fortschritt ...

Tips - total regional Robert Hofer
Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr photo_library

Schulsport-Gütesiegel für drei Bildungseinrichtungen aus der Region Steyr

REGION STEYR. Zwei Schulen aus dem Ennstal erhielten die Auszeichnung in Gold, eine Steyrer Schule jene in Silber.

Tips - total regional Robert Hofer
Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

Ternberg am Weg zur Bienenfreundlichen Gemeinde

TERNBERG. Gemeinsam mit Umwelt-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) wurden die öffentlichen Flächen in Ternberg genauer unter die Lupe genommen. ...

Tips - total regional Robert Hofer
Miglar stellt ihren Krimi Blutrotes Weimar vor

Miglar stellt ihren Krimi "Blutrotes Weimar" vor

REICHRAMING/STEYR. Die Ennstaler Krimi-Autorin Astrid Miglar hat ihren jüngsten Streich in Thüringen angesiedelt. Den Roman über menschliche ...

Tips - total regional Angelika Hollnbuchner