Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schwingenschuh-Lehrling holt den Landessieg nach Nußbach

David Ramaseder, 02.05.2019 20:03

NUSSBACH. Beim Tischlerlehrlingswettbewerb Anfang April in Wels holte Michael Landl, im zweiten Lehrjahr bei der Firma Schwingenschuh GmbH, den ersten Platz.

Michael Landl mit seinen Eltern und Geschäftsführer Christoph Schwingenschuh. Foto: Rahmanovic/Cityfoto

Im Zuge der Messe Blühendes Österreich in Wels fand der jährliche Lehrlingswettbewerb der Tischler statt. Der junge Wartberger Michael Landl bewies sein Können und setzte sich gegenüber den 33 Mitbewerbern in seiner Altersklasse durch.

Im zweiten Lehrjahr war ein Ladenkorpus zu fertigen, und er meisterte die Aufgabe am besten. Bei der Preisverleihung in der WKO Oberösterreich am Linzer Hessenplatz konnte sich Michael zusätzlich zur Goldmedaille auch über 500 Euro Preisgeld freuen.

Landesinnungsmeister Alois Kitzberger und Bundesinnungsmeister Gerhard Spitzbart gratulierten und zeigten sich vom hohen fachlichen Können des Berufsnachwuchses beeindruckt.

Auch der Tischlerei-Technik-Lehrling Fabian Lederhilger aus Grünburg schloss gerade vier Jahre in Folge die Berufsschule mit Auszeichnung ab.

Für Michael geht es nun weiter zum Bundeslehrlingswettbewerb, der vom 21. bis 22. Juni im Burgenland ausgetragen wird.

Investment in Zukunft

Stolz zeigte sich auch Geschäftsführer Christoph Schwingenschuh: „Wir sind bemüht, unseren Lehrlingen das beste Wissen aus dem traditionellen und modernen Tischlerhandwerk zu vermitteln. Den Sieg von Michael werten wir als klaren Erfolg unseres Engagements. Wir merken einen deutlichen Anstieg der Qualität unserer Lehrlinge.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden