OBER-GRAFENDORF. 2017 veranstaltet die Sportunion zum 33. Mal den „TRIathlon“. Tips sprach mit Wettkampfleiter Thomas Kirchner über das Sport-Event am Ebersdorfer-See.
Bereits im November startete Thomas Kirchner mit seinem Team von der Sportunion mit den Vorbereitungen für den „TRIathlon“. „Ohne freiwillige Helfer geht es nicht! Der Auf- und Abbau der Veranstaltung ist mit großem Aufwand verbunden“, betont Kirchner. Derzeit seien 366 Starter gemeldet. „316 für die olympische Distanz und 50 für den Super-Sprint, das ist ein Nachwuchs-Bewerb“.
Der Hauptbewerb
Auf die Teilnehmer des Haupt-Bewerbes warten naturgemäß zehn Kilometer Laufen, 40 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Schwimmen. Die Startnummernausgabe erfolgt von 9 bis 12 Uhr. „Die Teilnehmerbesprechung um 12.40 Uhr ist für alle Teilnehmer Pflicht“, unterstreicht der Wettkampfleiter. Gestartet werde dann in drei Wellen ab 13.30 Uhr. Die Teilnehmer des Super-Sprint-Triathlons müssen laut Kirchner folgende Distanzen zurücklegen: 500 Meter Schwimmen, 11,5 Kilometer Radfahren und 3,3 Kilometer Laufen.
Beliebtes Sport-Event
Dass der „TRIathlon“ sehr beliebt ist, zeigen die Teilnehmerzahlen: „Es gab schon mal ein Jahr, da war der Haupt-Bewerb innerhalb von drei Stunden ausgebucht“, freut sich Kirchner, der betont, dass Sicherheit an oberster Stelle steht: „Wir sind froh, wenn das Event ohne Probleme und vor allem ohne Unfälle über die Bühne geht!“
Termin:
Sonntag, 30. April, ab 13.30 Uhr
Ebersdorfer-See, Ober-Grafendorf
Infos: obergrafendorf.sportunion.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden