Anais Sislian: „Ich will, dass sich der Kunde schön fühlt“
OBERNEUKIRCHEN. Seit Jänner 2019 gibt es in Oberneukirchen das Kosmetik- und Fußpflegestudio „schönbefinden“. Tips hat mit der Gründerin, Anais Sislian, gesprochen.
„Mich hat das Thema Kosmetik immer sehr fasziniert. Ich habe mich mit dem eigentlich immer schon auseinandergesetzt, weil ich selber viele Probleme mit der Haut gehabt habe. Ich hatte selbst Akne und habe mich dann immer mehr hineingelesen und hineingetigert und bin dann zu dem Fazit gekommen: Ich werde Kosmetikerin“, erinnert sich Anais Sislian. Die gebürtige Pariserin, die im Alter von sieben Jahren nach Waxenberg gezogen ist, ist die Chefin von „schönbefinden“.
Früh in die Selbstständigkeit
Ihre Kosmetik-Fußpflege-Lehre absolvierte die 26-Jährige zunächst bei Kosmetik Eder in der Linzer Herrenstraße. Schwerpunkt: Medizinische Kosmetik. Schon damals war Sislian motiviert und nahm an Lehrlingswettbewerben teil. Nach ihrem Lehrabschluss zog es die Waxenbergerin allerdings in die große Stadt nach Wien, wo sie auch ihren Meister in Kosmetik-Fußpflege startete. Zusätzlich machte sie eine Visagisten-Ausbildung und bildete sich in Massage weiter. Während sie sich vor Ort auch zwei Salons angesehen hat, entschied sich Sislian schließlich mit 23, sich selbstständig zu machen.
Zurück ins Mühlviertel
Fünf Jahre sollten vergehen, ehe es die Jungunternehmerin wieder nach Oberösterreich verschlagen sollte. „Ich habe dann lang überlegt, wo eine Marktlücke wäre und habe dann auch ein bisschen in Linz geschaut. Da war aber der Markt gesättigt. Und dann habe ich mir gedacht, warum nicht inmeinem Heimatort“, so die 26-Jährige. Gesagt, getan.
Breites Angebot
Seit 15. Jänner hat ihr Salon mitten in Oberneukirchen geöffnet und bietet dort ein vielfältiges Angebot, vom Scheitel bis zur Sohle, an: Dazu gehören diverse Kosmetikbehandlungen, apparative Kosmetik, medizinische Kosmetik, Akne- und Anti-Age-Behandlungen genauso wie Mikrodermabrasion, Mikro-Needling, Fußpflege, Haarentfernungen, Wimpernverlängerungen, -verdichtungen und -liftings. Auch Make-Ups für besondere Anlässe bietet Sislian an. Von den Kunden werde das Angebot gut angenommen. „Es hat sich viel herumgesprochen und ich bin voll ausgelastet. Ich habe mir hier quasi meinen Traum ermöglicht, indem ich mein Studio eröffnet habe, wo ich mich wohlfühle, wo mein Heimatort ist“, zeigt sich die Beauty-Expertin zufrieden mit ihrer Standortwahl. Dabei würden übrigens nicht nur Frauen zu ihrem Kundenstamm gehören: Etwa 30 Prozent seien Männer. „Auch der Mann will gepflegt sein“, ist sich die 26-Jährige sicher.
Schönheit und Wohlbefinden ergibt „schönbefinden“
Zum Namen des Salons kam Sislian durch ihre Botschaft, die sie vermitteln wollte: „Ich habe so lange überlegt. Ich habe mir gedacht, ich will, dass sich der Kunde schön fühlt. Für mich ist es das Wichtigste, dass der Kunde hinausgeht und ein Grinsen auf dem Gesicht hat. Er fühlt sich wohl. Er soll herkommen und soll sich daheim fühlen. Das ist die Botschaft, die ich übermitteln will. Und ich habe mir immer gedacht: Schönheit, Wohlbefinden, warum nicht schönbefinden?“
Selbstständigkeit: „Ich glaube, ich hatte Glück“
Auf die Frage, wie es ihr bei ihrer Entscheidung, selbstständig zu werden, gegangen ist, sagt Sislian: „Ich glaube, ich hatte Glück. Weil ich sofort gewusst habe, was ich wollte. Und ich glaube, dann ist es einfach, wenn du etwas findest was dich interessiert, was du gerne machst – dann traust du dich das auch. Ich habe das Glück gehabt, dass mir das Spaß macht. Mein Beruf ist auch mein Hobby. Ich mache das so gern. Jedes Mal wenn ich herfahre habe ich das Gefühl, mich erfüllt das, mich freut das. Und ich glaube, wenn man diese Motivation hat – egal in welchem Bereich – dann klappt das einfach tadellos.“Ebenfalls ein Thema für die Jungunternehmerin: die Möglichkeit, als Unternehmen zu wachsen. „Das würde mir schon Spaß machen – also, dass ich mein Wissen auch weitergeben kann. Das ist ja auch Sinn und Zweck, man lernt ja etwas, was man dann weitergibt. Jetzt habe ich erst gestartet, aber wenn sich das einmal ergibt, dann auf jeden Fall.“
Wie man gute Kosmetiker erkennen kann
Laut der Expertin muss eine gute Kosmetikerin übrigens vier Punkte unbedingt mitbringen: Qualität, Kompetenz, Fachwissen und Empathie. Ein absolutes No-Go? „Mangelnde Hygiene generell – ich finde auch das Erscheinungsbild. Wenn ich schon sehe, okay, das Ganze ist nicht rund, dann sagt mir das schon mein Bauchgefühl.“ Ein Problem sei es etwa auch, wenn jemand eine Dienstleistung anbiete, ohne die entsprechenden Ausbildungen absolviert zu haben.
Online buchbar
Um ihren Kunden entgegenzukommen, bietet Sislian ihren Kunden übrigens ein Zuckerl an: Alle Termine können bei ihr online gebucht werden.
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